Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch, katholisch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1772
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönenbach, Furtwangen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald)
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Ketterer
Liebe Forumsmitglieder,
Ich bitte um Hilfe bei nachstehendem Text. (Gehört zu dem angefragten Todeseintrag mit dem Betreff "Sterbeeintrag 1772. Wenige Worte fehlen + Übersetzungshilfe erbeten". Die Ehefrau ist 3 Tage später am gleichen bösen Fieber wie ihr Mann gestorben.
grafik.png
Ich lese:
Anemad[??] modum[??] in vita sua __ileserans[??] Sesta[?? Hesta??]
et in morte a sunt separati, eodem nempe febri
maligna correpta, rite __ provisa obiit Maria Anna Ketterin, Georgii Duffner uxor legitma Martha [??] hac [??] pie et Kria__ [??] hollicita[???] R.I.S.P
aeta[tis] 72
Mein Übersetzungsansatz:
_______ in ihrem Leben _________________
und im Tode getrennt worden, tatsächlich vom gleichen bösen Fieber erfasst, starb, versehen nach dem Ritus, Maria Anna Kettererin, des Georg Duffner legitime Ehefrau _______ ____________
Vielen lieben Dank
Sven
Jahr, aus dem der Text stammt: 1772
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönenbach, Furtwangen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald)
Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Ketterer
Liebe Forumsmitglieder,
Ich bitte um Hilfe bei nachstehendem Text. (Gehört zu dem angefragten Todeseintrag mit dem Betreff "Sterbeeintrag 1772. Wenige Worte fehlen + Übersetzungshilfe erbeten". Die Ehefrau ist 3 Tage später am gleichen bösen Fieber wie ihr Mann gestorben.
grafik.png
Ich lese:
Anemad[??] modum[??] in vita sua __ileserans[??] Sesta[?? Hesta??]
et in morte a sunt separati, eodem nempe febri
maligna correpta, rite __ provisa obiit Maria Anna Ketterin, Georgii Duffner uxor legitma Martha [??] hac [??] pie et Kria__ [??] hollicita[???] R.I.S.P
aeta[tis] 72
Mein Übersetzungsansatz:
_______ in ihrem Leben _________________
und im Tode getrennt worden, tatsächlich vom gleichen bösen Fieber erfasst, starb, versehen nach dem Ritus, Maria Anna Kettererin, des Georg Duffner legitime Ehefrau _______ ____________
Vielen lieben Dank
Sven
Kommentar