Sterbedatum Maria Schedler 1730 Brand - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 774

    [gelöst] Sterbedatum Maria Schedler 1730 Brand - Latein

    Hallo, ich suche den richtigen Sterbeeintrag der Maria Schedler geb. Epp (Trauung 1693) - und starte mal hier - es gibt einige Maria Schedler.
    Bei der Geburt und Trauung wurde die Maria ohne weitere Vornamen aufgeführt.

    Könnte bitte jemand sofern der Text auf einen möglichen Sterbeintrag hinweist eine Leseunterstützung geben. Herzlichen Dank.

    Oben rechts:
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 29598

    #2
    Hallo,

    es starb 1720: Maria ca. 20J (annorum 20 circiter), Tochter von Christian Schedler
    Die kann es also nicht sein!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6753

      #3
      Hallo Jürgen,

      du lässt dir hier seit einiger Zeit lateinische Einträge übersetzen, ohne einen Lückentext bereitzustellen, wenn du nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wirst (steht eigentlich oben im gelben Kasten in der Anleitung).

      Nun hast du etliche Sterbeeinträge herausgesucht und es zeigt sich, dass du die Worte für Tochter, Jungfrau, Ehefrau und wie auch immer der Stand von Frauen genannt wird, noch nicht kennst. Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass du dich mit den - kostenlos - zur Verfügung gestellten Übersetzungen nicht auseinander gesetzt hast.

      Ich schlage daher vor, dass du die Liste, die du im anderen Unterforum eingestellt hast, zuerst selbst nach den o.a. Schlagwörtern durchforstest, bevor du hier andere beschäftigst.

      LG Zita

      Kommentar

      • Jürgen Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2024
        • 774

        #4
        Hallo Zita, ich habe den Eindruck - auch über tolle private Nachrichten - dass mir hier die Forenteilnehmer sehr gerne helfen. Das halte ich auch für die Kultur eines Forums sehr wichtig. Vielleicht darüber bitte mal nachdenken.

        LG Jürgen

        Kommentar

        • Jürgen Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2024
          • 774

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,

          es starb 1720: Maria ca. 20J (annorum 20 circiter), Tochter von Christian Schedler
          Die kann es also nicht sein!
          Vielen Dank Christine.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6753

            #6
            Hallo Jürgen,

            zweifellos sind in diesem Forum viele sehr hilfsbereit, ich zähle mich selbst auch dazu. Gerade deshalb meine ich auch, dass es mit Wertschätzung dieser Hilfe zu tun hat, selbst eine gewisse Vorarbeit zu leisten - das gehört aus meiner Sicht zu einer Forumskultur. Dass ich damit nicht allein bin, schließe ich daraus, dass dich auch andere bereits darauf aufmerksam gemacht haben.

            LG Zita

            Kommentar

            • Jürgen Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2024
              • 774

              #7
              Hallo Zita,
              Du solltest bitte immer im Zusammenhang kommentieren. Die von mir selektierten Einträge waren alle mit intensiver Vorarbeit und Recherche verbunden. Bei der Übersetzung dieser Recherchearbeiten in Latein haben mir VIELE FREIWILLG geholfen - ich bitte also um etwas Respekt.
              Lass doch jedem selber die Entscheidung, wie weit er helfen möchte.
              Das sind alles freiwillige und sehr freundliche Helfer, die sich beim Übersetzen gegenseitig freundlich verbessern und auch dabei lernen.
              Deine Kommentare sind hier nicht sehr hilfreich - so wird das auch von anderen empfunden.

              Aber ich denke, wir belassen das jetzt.

              LG Jürgen

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6753

                #8
                Jürgen, ich habe vor allen Respekt, die hier helfen, eben weil ich es selber schon lange mache. Es geht nicht um die, die dir helfen und ich weiß, dass jeder so entscheidet, wie er oder sie möchte.

                Es geht um die Punkte unter #3. Die Lesehilfe hier funktioniert ja auch deshalb so gut, weil sie die meisten Forumteilnehmer an die "Spielregeln" in den gelben und blauen Kästen halten.

                LG Zita

                Kommentar

                • Jürgen Ahnen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2024
                  • 774

                  #9
                  Alles gut - wünsche Dir ein schönes Wochenende.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X