Übersetzungshilfe Russisch - Geburt 1871 (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoanLu
    Benutzer
    • 11.02.2025
    • 27

[gelöst] Übersetzungshilfe Russisch - Geburt 1871 (?)

Hallo liebe Übersetzer,

bräuchte nochmal eure Hilfe mit einem russischen Text, bitte. Die Jahresangabe und Geburtsort stimmen nämlich mit anderen Dokumenten (wie der Heiratsurkunde) nicht überein, daher wäre es wunderbar zu wissen, was tatsächlich in diesem Dokument steht. Gerne auch weitere relevante Infos, wenns keine Umstände macht.

Lt. genealodzy Seite ist das die Geburtsurkunde von Marianna (Maryanna, Marjanna) Szulc aus dem Jahr 1871, geb. in Tomaszow, PL.

Vielen vielen Dank schon mal!

Jo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JoanLu; 13.02.2025, 13:55.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9221

Hier ein Direktlink zum Eintrag, damit andere nicht erst suchen müssen.

Die Geburt wurde angezeigt am 15. (3.) Oktober. Die Geburt fand statt wörtlich "am 8. Tag dieses Monats (26. Oktober)".

Das passt so aber nicht zusammen. Im 19. Jh. betrug die Differenz zwischen julianischem Kalender (Angaben in Klammern) und dem gregorianischen Kalender 12 Tage. Beim Anzeigedatum geht es ja noch: 15. - 3. Oktober = 12 Tage.
    Beim Geburtsdatum kommt es nur hin, wenn in Klammern statt Oktober der September gemeint ist. Dann rechne ich Folgendes: 8. Oktober (= 38. September ) - 26. September = 12 Tage.

Also geboren am 26. September julianisch und 8. Oktober gregorianisch.

Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• JoanLu
      Benutzer
      • 11.02.2025
      • 27

Hallo Astrodoc, danke schön, auch für die Tipps!

Bin neu hier und in der Ahnenforschung noch grün hinter den Ohren, daher hab ich nicht mal in Betracht gezogen, dass hier der gregorianische Kalender gelten könnte. Mal was gelernt, danke! Und nächstes Mal werde ich auch besser verlinken

Aber zwei Fragen noch, das Jahr 1871 ist schon richtig, ja?

Und steht da was zwecks Geburtsort? Ist es Tomaszow?
      Ich frage nur, weil in anderen Dokumenten Nowy Port angegeben ist und das liegt völlig woanders. Aber es muss ihre Urkunde sein, weil die Namen der Eltern (zumindest lt genealodzy pl). recht ungewöhnlich sind, also dass es die doppelt gibt eben eher unwahrscheinlich...

Lieben Dank nochmal, Gruss, Jo

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9221

Geburtsort ist Nowy Port.
        Tomaszow ist "nur" der Meldeort, also der Ort der zuständigen röm.kath. Pfarrei.
        Monat und Jahr schreibe ich hier in Kyrillisch: "октябрь тысяча восемьсотъ семьдесятъ перваго года"; damit sollte Gugl Tränslähjter zurechtkommen.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9221

P.S.
          Zitat von JoanLu Beitrag anzeigen
          Ich frage nur, weil in anderen Dokumenten Nowy Port angegeben ist und das liegt völlig woanders.
          Nowy Port (dt. "neuer Hafen") ist heute ein Ortsteil von Tomaszow, direkt an der Pilica, also jetzt nicht soooooooo weit entfernt.

In aller Regel waren die innerhalb einer Generation zurückgelegten Entfernungen sehr überschaubar, d.h. es spielte sich das meiste in einem Umkreis von wenigen Kilometern ab. Wenn du einen Ort also nicht in der Nähe findest, ist deine Karte wohl zu ungenau oder zu neu. Google Maps o.ä. ist da leider nicht immer hilfreich.
          Die kyrillische Karte ist von 1872, somit zeitgemäß zu deinem Sterbeeintrag.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Astrodoc; 13.02.2025, 21:14.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc

Kommentar

• JoanLu
            Benutzer
            • 11.02.2025
            • 27

Ich danke dir!

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 9221

Zitat von JoanLu Beitrag anzeigen
              daher hab ich nicht mal in Betracht gezogen, dass hier der gregorianische Kalender gelten könnte.
              Der gregorianische Kalender, den wir heute benutzen, wurde 1582 von Papst Gregor XIII. eingeführt, da der julianische (benannt nach Julius Caesar) Kalender zu ungenau war und über die Jahrhunderte einen Vorlauf von 10 Tagen "erwirtschaftet" hatte. Da "strich" Gregor diese 10 Tage, und auf den 4.10.1582 (jul.) folgte direkt der 15.10.1582 (greg.).
              Durch Wegfall der Schaltjahre in den Jahrhunderten, die nicht durch 400 teilbar sind (also 1700,1800,1900, 2100 ...), wurde die durchschnittliche Jahreslänge nun noch besser der astronomischen angepasst.
              Ein astronomisches Sonnenjahr hat ca. 365.2422 Tage, der julianische Kalender rechnete mit 365.25 Tagen, der gregorianische legt 365.2425 Tage zugrunde. Die Differenz von 0.0003 Tagen muss also nach ca. 3333 Jahren, also um 4900 n.Chr. wieder einmal durch Streichung eines Tages korrigiert werden. Aber da mach ich mir heute Abend keine Sorgen mehr drum.

Der julianische Kalender wurde in Russland und Russisch-Polen noch bis zur Oktoberrevolution 1917 (welche nach gregorianischem Kalender am 7. November stattfand ) benutzt.
              Zuletzt geändert von Astrodoc; 13.02.2025, 21:25.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc

Kommentar

Lädt...
              X