Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch (katholisch)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Seeon (Oberbayern)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Seeon (Oberbayern)
Hallo!
Ich benötige bitte Hilfe bei der Transkription eines Kirchenbucheintrags. Es geht mir um die erste Zeile auf den folgenden beiden Seiten:
https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fdigitales-archiv.erzbistum-muenchen.de%2Factaproweb%2Fmets%3Fid%3DRep_cf91546 5-b551-464e-98f1-03c09dab9f34_mets_actapro.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=30& cHash=9d4ddb05d3b1a9144310ef1714c13512
Folgendes kann ich bereits selbst lesen - zunächst kommt das Bild, dann was ich darin entziffern konnte:
Hochzeit_Miethanner_Joseph_Stadler_Justina_Braeutigam.jpg
Monat und Tag der Trauung: 1849 am 17ten August
Bräutigam - Tauf- und Familienname: Joseph Miethanner
Bräutigam - Stand v. desselben als angehenden Ehemannes, Religion: ?, kath.
Bräutigam - Landgericht, Aufenthaltsort, Nummer des Hauses: Lg Trostberg, Lk Traunstein, ? in Wattenham Nr. 134.
Bräutigam - Dessen Eltern, mit Angabe der beiderseitigen Tauf- und Familien-Namen, des Standes und des Wohnortes: Johann Miethanner, ? zu Egern(? - an anderer Stelle wird erwähnt, dass er aus Egern, Gemeindeteil von Prackenbach kommt), ? ? ?; ? ?
Bräutigam - Ledig od. Witwer [...]: ledig
Bräutigam - Geboren wann und wo?: 183(?)4 am 27. März in Egern (?) ? ? ?
Hochzeit_Miethanner_Joseph_Stadler_Justina_Braut.jpg
Braut - Tauf- und Familienname: Justina Stadler
Stand und Religion: Illeg. Tochter (?) von ? Hübner (?) von ?burg, kath.
Braut - Landgericht, bisheriger Aufenthaltsort: Beim F? in Eglhart
Braut - Deren Eltern, mit Angabe der beiderseitigen Tauf- und Familien-Namen, des Standes und des Wohnortes: Franz (?), ? ? von(?) ?; ? ?, Hübner, Tochter von ?
Braut - Ledig oder Witwe: Ledig
Braut: Geboren wann und wo?: 1841 Am 25ten Sept. (?) in ?burg
Hochzeit_Miethanner_Joseph_Stadler_Justina_Sonstiges.jpg
Der Pfarrer oder dessen Stellvertreter: I. Gg. ?, ?.
Zeugen mit Tauf und Zunamen, Stand und Aufenthaltsort: Mathias ?, ?-? ? ? ? ?, Joseph St?, ?, Gütler in ?
Heiraths-Licenz, ertheilt von wem und wann?: non / K. L?-?, ?-?, ? ?, ? 1869.
Getraut mit oder ohne Dispens [...]: Mit Dispens in ? ? ? ? Höslwang in ? ? 1869
MfG
Kommentar