{Latein} Traueintrag Valentin Büchele - Barbara Claserin - 13. Jänner 1759 in Hard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 432

[gelöst] {Latein} Traueintrag Valentin Büchele - Barbara Claserin - 13. Jänner 1759 in Hard

Hallo,

ich bitte um Mithilfe beim Lesen und Übersetzen dieses Eintrages.

Original: Link - rechts, erster Eintrag im Jahre 1759

Ich lese:

13. Januar 1759
    Contra... Valentin
    Büchele ... virgo ... Barb: (ara) Claserin hujus ... prof., hon. ...
    Joan: (nes) Dörler ... Gebhard Büchele mat. celebratue Dorn ... Elia

Bitte läßt mich auch nicht im Stich mit der Übersetzung ins Deutsche.

Vielen lieben Dank im Voraus
    Klaus
    Zuletzt geändert von stubaiermandl; 19.01.2025, 13:33.
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 3114

Hallo Klaus,
    der Link führt zu einem Taufbuch!

Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 18.01.2025, 20:11.

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 9384

Daher Links bitte immer testen!!! ---> Ich hoffe, der hier funktioniert.

Contraxere spons.(alia) coram Franc.(isco) Ant.(onio) Walser p.(ro) t.(empore) P(a)r(oc)ho loci hon.(estus) et virt.(tuosus) Valentin
      Büchele cum pud(ica) & virt.(uosa) virg.(ine) Mar.(ia) Barb.(ara) Claserin hujus P(a)r(oc)hiae ambo praes.(entibus) hon.(estis) test.(ibus)
      Joan.(ne) Dörler & gebhard(o) Büchele mat.(rimonium) celebratum e(st) Dom.(inica) 4 post Epiph.(anias) in E(cc)l(es)ia hardt.

Also wenn das jetzt nicht Fleißarbeit war, dann weiß ich auch nicht. Zum Löschen war's mir dann aber doch zu schade.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• stubaiermandl
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2011
        • 432

Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,
        der Link führt zu einem Taufbuch!

Grüße
        Scriptoria
        Ups, das wäre dann der Link.

Sorry.
        Gebiete:
        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

Kommentar

• stubaiermandl
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2011
          • 432

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen

Daher Links bitte immer testen!!! ---> Ich hoffe, der hier funktioniert.

Contraxere spons.(alia) coram Franc.(isco) Ant.(onio) Walser p.(ro) t.(empore) P(a)r(oc)ho loci hon.(estus) et virt.(tuosus) Valentin
          Büchele cum pud(ica) & virt.(uosa) virg.(ine) Mar.(ia) Barb.(ara) Claserin hujus P(a)r(oc)hiae ambo praes.(entibus) hon.(estis) test.(ibus)
          Joan.(ne) Dörler & gebhard(o) Büchele mat.(rimonium) celebratum e(st) Dom.(inica) 4 post Epiph.(anias) in E(cc)l(es)ia hardt.

Also wenn das jetzt nicht Fleißarbeit war, dann weiß ich auch nicht. Zum Löschen war's mir dann aber doch zu schade.
          Das war keine Fleißarbeit, das war genau mein Wunsch. Danke.

Kann mir noch jemand bei der Übersetzung ins Deutsche helfen. Mercí im Voraus.

Klaus
          Gebiete:

Familiennamen:

Kommentar

• Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 9384

Zitat von stubaiermandl Beitrag anzeigen
            Das war keine Fleißarbeit, das war genau mein Wunsch. Danke.
            Bitte meine Signatur lesen!
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            --------------------------------
            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2022
              • 3721

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
              Bitte meine Signatur lesen!
              Das würd ja in Fleißarbeit ausarten ...
              Wo wir jetzt doppelt geverlinkt sind, hier mein Vorschlag:

Am 13. januar vereinbarten die Verlobung vor Franz Anton Walser, zur Zeit Pfarrer des Orts, der ehrenwerte und tugendhafte Valentin
              Büchele mit der keuschen und tugendsamen Jungfer Maria barbara Claser, beide von dieser Pfarrei, in Anwesenheit* der ehrenwerten Zeugen
              Johannes Dörler und Gebhard Büchele. Vermählung ist gefeiert worden am 4. Sonntag nach Epiphanias (31. Januar).

*Variation für Astrododoc: während die ehrenwerten Zeugen Johannes Dörler und Gebhard Büchele zugegen waren.

LG Jens
              Zuletzt geändert von jebaer; 18.01.2025, 22:17.
              Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• stubaiermandl
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2011
                • 432

Danke Jens
                Gebiete:

Familiennamen:

Kommentar

• stubaiermandl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2011
                  • 432

Hallo,

der Fall ist gelöst, aber ich schaffe es nicht beim ersten Beitrag von 'ungelöst' auf 'gelöst' umzustellen.
                  Danke für die Hilfe wenn es jemand anderer kann.

Klaus
                  Gebiete:

Familiennamen:

Kommentar

Lädt...
                  X