Heiratseintrag Tobias Hanusch und Rosalia... - Tschechisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 138

[gelöst] Heiratseintrag Tobias Hanusch und Rosalia... - Tschechisch

Hallo liebe Mitforschende,

ich suche den Heiratseintrag meines Vorfahren Tobias Hanusch mit Rosalia...Bisher konnte ich über den Index von der Pfarre Eipel (Upice) herausfinden, dass die Ehe am 3. Nov. 1709 (3. Listop 1709) in Studenec geschlossen wurde. Jetzt suche ich den entsprechenden Eintrag. Um die Suche etwas zu erleichtern, füge ich die entsprechende Seite aus dem Index für Eipel (Upice) an. Über eine Zusendung des entsprechenden Eintrages / Links würde ich mich sehr freuen. Außerdem wüsste ich noch gerne den Ehenamen der Ros., die Abkürzung steht wahrscheinlich für Rosalia bzw. Rosalie.

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende sowie ein gutes neues Jahr.

Markus
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 138

Nachtrag: Könnt Ihr, anhand des Index-Eintrages, bei der Ros. den Nachnamen entziffern? Lese ich Tresnak für Treschnak richtig? Es handelt sich um den 20. Eintrag von oben.

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3435

Zitat von Markus74 Beitrag anzeigen
      Nachtrag: Könnt Ihr, anhand des Index-Eintrages, bei der Ros. den Nachnamen entziffern? Lese ich Tresnak für Treschnak richtig? Es handelt sich um den 20. Eintrag von oben.
      Hallo Markus,
      mit einem Direkt-Link (Perma-Link) zu der Seite könnte man es mal versuchen... Dein Link geht nur auf die Haupt-Seite des Archivs, aber nicht ins das Kirchenbuch ...
      Gruß, Alfred

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6810

Hallo Markus,

hier der Link zum Index: https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...1-b87beab781f6
        und zum Eintrag: https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...0-6f997191abae

Den Eintrag findest du links unten unter November. Es heiraten Tobias Hanus und Rozyna, Tochter des Gindrich Trzessnicek.

Suchhilfen bitte sonst ins Unterforum für Böhmen, Mähren, Lesehilfe, falls notwendig, ins Unterforum für fremdsprachige Texte.

LG Zita

Kommentar

• Markus74
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 138

Hallo Alfred, hallo Zita,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Jetzt habe ich nochmals folgende Frage bzw. Bitte: Lässt sich der Name Rozyna Trzessnicek mit Rosina Tresnak übersetzen? Gibt es für den Namen Gindrich auch eine deutsche Übersetzung? Bei Jirji z. B. handelt es sich ja um die tschechische Version von Georg. Zita, könntest Du den Artikel bitte auch nochmal ins Unterforum für fremdsprachige Texte umhängen, da ich gerne einmal den kompletten Text entschlüsselt hätte. Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

Kommentar

• Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6810

Hallo Markus,

ja, vielleicht steht dort Tressniak. Gindrich/Jindrich = Heinrich.

LG Zita

Kommentar

• Markus74
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2021
              • 138

Und wie lautet die Übersetzung für Rozyna?

Kommentar

• Markus74
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2021
                • 138

Handelt es sich bei Rozyna um die tschechische Variante von Rosina und bei dem Nachnamen um Treschnak? Wer wäre so freundlich und würde mir den kompletten Eintrag (letzter EIntrag auf der linken Seite im zweiten Link bei der ersten Antwort von Zita) entziffern? Ich kann leider weder Latein noch Tschechisch.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Markus

Kommentar

Lädt...
                X