[Latein] Todeseintrag 1696
Einklappen
X
-
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBASStichworte: -
-
-
Destilatus, vomitus, obiit, confessus tamen
Er hat also Blut gespuckt (gekotzt) und ist überraschend, jedoch nach der Beichte verstorben.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
-
Vor fama ein bona.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Vielen Dank. War sicherlich nicht schön anzusehen.
alias bona fama = hatte einen guten Ruf?Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
B.A. omnibus viribus destitutus per vo-
mitus frequentes sanguinolentos obijt inopinato confessus tamen
annorum 68. alias bona fama.
B.A., von allen (Lebens-)Kräften verlassen durch
häufiges blutiges Erbrechen, ist unerwartet verstorben, hat wenigstens gebeichtet*,
68 Jahre, sonst von gutem Leumund/Ruf
* vermutlich kurz zuvor. Die anderen beiden Sterbesakramente (letzte Ölung und Kommunion) waren wohl aufgrund des plötzlichen Todes nicht mehr möglich.Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenDestilatus,
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigenWar sicherlich nicht schön anzusehen.Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar
-
-
Vielen Dank!Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
Kommentar