Bitte um Lesehilfe - Sterberegister Niederbreisig 1808 (französich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertoeb
    Benutzer
    • 06.04.2018
    • 33

[gelöst] Bitte um Lesehilfe - Sterberegister Niederbreisig 1808 (französich)

Hallo ihr Lieben.
    Ich bitte um Lesehilfe für den beigefügten Eintrag, es handelt sich dabei um einen Ahnen mütterlicherseits. Leider bin ich des französischen nicht mächtig. Ich erkenne aber einige Namen, die mir durchaus bei meinen Forschungen schon begegnet sind, aber auch einige neue, daher wäre es sehr hilfreich, wenn mir den Text jemand übersetzen könnte.
    Danke bereits im Voraus für die Mühen!!

EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass es für fremdsprachige Texte ein eigenes Unterforum gibt, sorry! Habs jetzt nochmal dort gepostet, dieser Beitrag kann gelöscht werden (ich würde ihn auch selbst löschen, finde aber nicht wo...)
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von dertoeb; 17.01.2025, 14:51.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1358

Guten Tag,

wäre es möglich. das Bild erneut so einzustellen, dass es zur besseren Lesbarkeit vergrößert werden kann?

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• dertoeb
      Benutzer
      • 06.04.2018
      • 33

Oh. Ja, ich sehe es gerade. Habs als Foto beigefügt... versuche es mal als Anlage:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von dertoeb; 17.01.2025, 14:23.

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1358

Hallo,dertoeb

ich lese + übersetze wie folgt:

"l'an mil huit cent huit le quinzième jour du mois de fevrier, par devant nous soussigné maire, officier de l'etat civil de la commune de Niederbreisig, Département de la Rhin + Moselle, Canton d'Andernach, municipalité de Niederbreisig sont comparus Jacques Schubach, age de vingt sept ans, Cultivateur, domicilié à Niederbreisig , fils du décedé et Jean Diewer, age de trente quatre ans, Cultivateur, domicilié à Niederbreisig, Voisin du Décedé, le quels nous ont déclaré que le ? Schubach Bertrand, né le sept novembre de l'an mil sept cent quarante et un á Fritzdorf , Cultivateur, domicilié à Niederbreisig , veuf de Marie Marguerite Ackermann, son de epouse légitime de Jean Schubach et Catherine Schneider, Cultivateurs, domiciliés et decédés´`a Fritzdorf, est décédé le quinzième jour du mois de fevrier à six heures du matin de l'an mil huit cent huit à Niederbreisig en la maison No. 143 rue Grande Route et les déclarans ??? signé ..avec nous le présente acte après que l'ecture ??? en a ete faites.."

"Im Jahr tausendachthundertacht am fünfzehnten Tag des Monats Februar.
        Vor uns, dem unterzeichneten Bürgermeister, Standesbeamter der Gemeinde Niederbreisig, Département Rhein-Mosel, Kanton Andernach, Gemeinde Niederbreisig, erschienen Jacques Schubach, Alter siebenundzwanzig Jahre, Landwirt, wohnhaft in Niederbreisig, Sohn des Verstorbenen und Jean Diewer, Alter vierunddreißig Jahre, Landwirt, wohnhaft in Niederbreisig, Nachbar des Verstorbenen, welche uns aufklärten, dass der ? Schubach Bertrand, geboren am siebten November des Jahres eintausendsiebenhunderteinundvierzig in Fritzdorf , Landwirt, wohnhaft in Niederbreisig, Witwer von Marie Marguerite Ackermann, seiner rechtmäßigen Ehefrau, Sohn von Jean Schubach und Catherine Schneider, Landwirte, wohnhaft und verstorben `in Fritzdorf, am fünfzehnten Tag des Monats Februar um sechs Uhr morgens des Jahres eintausendachthundertachtundacht in Niederbreisig im Haus Nr. 143 der Hauptstraße verstorben ist. und die Erklärenden ??? unterzeichneten ...mit uns die vorliegende Urkunde, nachdem die Lesung ??? erfolgt ist..."
        Unterschriften

Wenn Fritzdorf richtig ist, dann wohl dieses in der "Grafschaft", ca 25 Km von Niederbreisig entfernt.

Weiteres:

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 17.01.2025, 17:46.

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9389

Das Einhalten der originalen Zeilenumbrüche erleichtert das Verfolgen des Textes ...
          Das Nutzen der Shift-Taste ebenso.

L'an mil huit Cent huit le quinzième Jour du mois de fevrier, Par
          devant Nous Soussigné Maire, Officier de l'état Civil de la Commune
          de Niederbreisig, Département de Rhin & Moselle, Canton d'Andernach,
          Municipalité de Niederbreisig, Sont Comparus Jacques Schubach,
          Agé de Vingt Sept ans, Cultivateur, domicilié à Niederbreisig , fils
          du décedé et Jean Diewen(?), âgé de trente quatre ans, Cultivateur,
          domicilié à Niederbreisig, Voisin du Décedé, lesquels Nous ont déclaré
          que le ___ Schubach Bertrand, né le sept Novembre
          de l'an mil sept cent quarante un, á Fritzdorf, Cultivateur, domicilié
          à Niederbreisig, Veuf de Marie Marguerite Ackerman Son épouse
          fils légitime de Jean Schubach et Catherine Schneider
          Cultivateurs, domiciliés & decédées à Fritzdorf, est décédé le Quinzième
          Jour du mois de fevrier à Six heures du matin de l'an mil huit
          Cent huit à Niederbreisig en la maison No. 143 rue Grande
          Route; et les déclarans ont Signé avec Nous le présent Acte après
          que lecture leur en a été faite

Schöne Grüße!
          Astrodoc
          --------------------------------
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• dertoeb
            Benutzer
            • 06.04.2018
            • 33

Prima, vielen lieben Dank!
            Ja, es ist dieses Fritzdorf, da kommen meine Schubachs her, weiter zurück habe ich sie bisher nicht verfolgen können.

Kommentar

• eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1358

@ Astrodoc,

vielen Dank für den Hinweis Monsieur le professeur principal

Der Eifeler
              Zuletzt geändert von eifeler; 17.01.2025, 20:55.

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1358

Guten Abend dertoeb,

falls noch nicht bekannt:

Gebe ich bei Geneanet Schuhbach und Fritzdorf ein, erhalte ich 91 Einträge, u.a. auch das Ehepaar Schuhbach/Schneider.
                Ich kann sie allerdings, da nur noch Einfachmitglied dort, leider nicht öffnen, da nur Premiummitglieder Zugriff haben.

https://de.geneanet.org/fonds/individus/?size=10&sexe=&nom=schubach&ignore_each_patronyme= &prenom=&prenom_operateur=or&ignore_each_prenom =&p lace__0__=fritzdorf&zonegeo__0__=&country__0__=&re gion__0__=&subregion__0__=&place__1__=&zonegeo__1_ _=&country__1__=&region__1__=&subregion__1__=&pla c e__2__=&zonegeo__2__=&country__2__=&region__2__=&s ubregion__2__=&place__3__=&zonegeo__3__=&country__ 3__=&region__3__=&subregion__3__=&place__4__=&zone geo__4__=&country__4__=&region__4__=&subregion__4_ _=&type_periode=between&from=&to=&exact_day=&exac t _month=&exact_year=&go=1

Möglicherweise kann ein anderer Forumsteilnehmer weiterhelfen

Gruß
                Der Eifeler

Kommentar

Lädt...
                X