Heiratseintrag Joes Schiddorsch und Anna Maria Wagner vom 13.08.1704

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 411

[gelöst] Heiratseintrag Joes Schiddorsch und Anna Maria Wagner vom 13.08.1704

Liebe Helfende,
    noch kurz in Jahr 2024 brauche ich Eure Hilfe.

https://data.matricula-online.eu/de/...2%252F34/?pg=9 linke Seite , letzter Eintrag. Hinter dem Wort Vidua ist ein unterstrichenes Wort. Was bedeutet dies.
    Einen guten Rutsch wünscht Euch Petra
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 31.12.2024, 14:58.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21746

Für seinen Namen spendiere ich noch ein kleines M.
    Ich lese antenuptialis. On das in Richtung Ehevertrag geht?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 9096

"antenuptialis - vorehelich" steht ja bei einigen Heiratseinträgen. Da müsste man das Taufbuch nach den ersten Kindern durchsuchen, ob sie mit ihrer Geburt nicht tatsächlich eventuell möglicherweise die 9-Monats-Grenze unterschritten haben...
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 411

Lieber Horst von Linie 1, lieber Astrodoc,
        bei dem "m" waren meine Finger zu schnell. Das ist was,was ich lesen konnte. Das "vorehelich" haben mehrere Einträge. Dann werd ich da morgen mal auf die Suche gehen. Suchen ist ja zur Zeit meine Hauptbeschäftigung. Jetzt wäre halt mal "finden" auch schön.
        Einen guten Rutsch wünscht Euch Petra und morgen kein Kopfweg

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9096

Ich habe zumindest den "lustigen" Eintrag auf der Seite links oben gefunden. Auch hier "antenuptialis".

Der Eintrag selbst gehört aber in ein Raritäten- und Kuriositätenkabinett

"Den 20 Nov(em)bris Ist uf dem beth wegen augenscheinlicher ansteigender
          Noth und Doths gefahr In bonum prolis Innocentis noch copulirt
          worden andreas wolf des Ehrsamen hannsen wolfs ufm dornach Ehelicher
          älterer sohn mit catharina Spindlerin aus altenrath nachdem eben selbigen
          Tag die hochzeit solte gehalten werden, wurde er providirt undt Empfing
          die hl. letzte öehlung. NB war ein lustige hochzeit: Sperabam quidem
          moriturum, undt hät es nicht vill gefehlt, so hätte ich hochzeit kintauf und
          leich in einen Tag gehabt."

Oh Mann, bei dem Pfarrer lohnt es sich, auch die anderen NB zu lesen ...
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• PetraZey123
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2023
            • 411

Lieber Astrodoc, ich verstehe zwar nicht alles von dem Text aber scheinbar war die Schwangerschaft schon sehr weit forthmgeschritten. Wer jetzt die letzte Ölung erhielt? Der bräutigamsvater? Ich finde es aber klasse dass Du den Text transkripiert hast. Nicht nur weil er unterhaltsam ist, sondern auch weil ich dann vielleicht wieder was beim lesen lerne liebe Grüße Petra

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 9096

Ja, die Kongruenzen in diesem Text erschließen sich mir auch nicht sicher.
              In Zeile 1 fehlt m.E. ein "wege" bzw. "wegen", denn es wurde vermutlich nicht "auf dem Beet"*, sondern auf dem "Betwege" notgeheiratet und notgetauft und notgeölt.

scheinbar war die Schwangerschaft schon sehr weit forthmgeschritten
              Naja, mit der "ansteigenden (Kinds)Noth" sind die Wehen gemeint. Also ein eindeutiges JA!
              Daher wurden die Brautleute auf dem Weg zur Kirche, unbedingt noch vor Geburt des Kindes, nämlich lat. "zum Wohle der Unschuld des Nachkommen", noch eben schnell getraut.

Die für mich komplizierte Stelle ist: "wurde er providirt undt Empfing die hl. letzte öehlung". Auf wen bezieht sich "er"? Wohl kaum auf den Bräutigam.
              Meine Vermutung: NACH der Geburt eines Sohnes schwebte dieser in "Lebensgefahr" bzw. "Doths gefahr", weshalb er notgetauft und anschließend in Vorbereitung seines möglichen Todes mit der letzten Ölung versehen wurde; Beichte und Kommunion sind ja beim Neugeborenen schwerlich möglich. Offenbar ist das Kind doch nicht verstorben, sonst hätte der Pfarrer ja an einem Tag "Hochzeit, Kindtaufe und Leiche" zugleich gehabt.

* Oder sollte hier nur das "Bett" gemeint sein? Dann bräuchte man natürlich den ganzen Weg zur Kirche nicht
              Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.01.2025, 21:15.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc

Kommentar

• PetraZey123
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2023
                • 411

Hallo Astrodoc, so wie Du das erklärst hört es sich logisch an. Ich hätte zuerst an den bräutigamsvater gedacht ja selbst wenn ich mal alle Wörter lesen kann, kann ich oft den Text nur teilweise interpretieren. L.g Petra

Kommentar

Lädt...
                X