Sterbeeintrag 14.12.1690 Andreas Wagner Namenszusatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 492

[gelöst] Sterbeeintrag 14.12.1690 Andreas Wagner Namenszusatz

Liebe Lateinkundige,

ich habe hier einene Sterbeeintrag von Andreas Wagner, das wichtigste kann ich erraten. Andreas Wagner starb mit allen Sakramenten versehen mit 50 Jahren.
    https://data.matricula-online.eu/de/...37/?pg=2rechte SEite ganz unten

Aber was bedeutet pater pamperum? Und der erste Satz scheint auch nicht ganz ein Standartsatz zu sein.

ich lese: obiit pijssime et totus in volentate velemtate divina relignatus perhonestus et honoratus Andreas
    Wagner pater pamperum omnibus debitis st. sacramentis
    munitus atatis Suo 50 anorum
    gue ja ultimis .... taleros et novas monstrantitas legarik , Deus retribrat aterna foluti...

Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen, Herzlichen Dank für Eure Hilfe und rutscht gut rüber

L.g. Petra
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3516

Paar Kleinigkeiten, soweit ich sie erkennen kann:

obiit pijssime et totus in voluntate divinæ resignatus perhonestus et honoratus Andreas
    Wagner pater pauperum omnibus debitis st. sacramentis munitus ætatis Suo 50 annorum
    que ja ultimis quinque(?) taleros ad novas monstrantias legavit, Deus retribrat æterna felicitate.

Wobei wir zum Pater Pauperum kämen: Vater der Armen (was ein einzelner Buchstabe schon ausmachen kann!?)
    Den Enleitungsssatz könnte man übersetzen: starb höchst fromm und ergab sich völlig dem göttlichen Willen​
    und großzügig war er auch noch: seine letzten 5 Taler vermachte er (der Kirche) für neue Monstranzen
    Gruß, Alfred

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 492

Lieber Alfred,

vielen Dank für die Übersetzung. Da hat ja mal der Pfarrer weitreicherende Informationen gegeben. Dann wünsch ich Dir und allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2025. Viele liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
      X