Musterungsunterlagen István Nagy, 1873, ungarisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 33

[gelöst] Musterungsunterlagen István Nagy, 1873, ungarisch

Quelle bzw. Art des Textes: Musterungsunterlagen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1873
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wehrkreis Gödöllö / Ungarn

MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and share them everywhere.

Auf der Aufnahme ist die Musterung eines István Nagy vermerkt, zweiter von oben. Mich interessieren die Spalten 15 und 19 auf der rechten Seite. Zuerst die 19, ich lese:
    baloldali here visszér ? végleg ? ? munkaképes kitörlendö
    Das wäre dann auf deutsch:
    Krampfader am linken Hoden ? final / asbchließend ? ? arbeitsfähig zu löschen
    Nun zu Spalte 15, das ist die Körpergröße in hüvelyk, was mit Zoll übersetzt wird. Zoll sind heutzutage 2,5 cm, aber das passt mir nicht zu der Angabe von 3/4 49 (oder sind es 69?). Wie groß war er?
    Zuletzt geändert von Kasslerbraten; 04.12.2024, 21:35.
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 33

Etwas weiter: "baloldai here visszérserv (-sérv) miat(t) végleg..." bedeutet "wegen linksseitigem Hodenkrampfaderbruch abschließend...". Fehlt nicht mehr viel.

Kommentar

• obi61
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2016
      • 725

baloldai here visszérserv miatt végleg alkalmatlan, munkaképes kitörlendő
      Dauerhafte Arbeitsunfähigkeit wegen Krampfadern des linken Hodens, Arbetsfähigkeit zu streichen​

Körpergröße​ in Wiener Zoll damals = 2.634 cm ,3/4 + 64 = 1,97 + 168,57 = 170 cm wenn das 69 ist dann 183,71 cm

LG
      Obi

Kommentar

• Kasslerbraten
        Benutzer
        • 07.03.2021
        • 33

Danke schön!

Kommentar

Lädt...
        X