Lateinischer Hochzeitseintrag von 1740 Kraus + Beyer-Kühnlein (Bezeichnung des Brautvaters)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 483

[gelöst] Lateinischer Hochzeitseintrag von 1740 Kraus + Beyer-Kühnlein (Bezeichnung des Brautvaters)

Liebe Helfende,

ich habe schon wieder einen lateinischen Heiratseintrag den ich nicht ganz entziffern kann.

https://data.matricula-online.eu/de/...%252F34/?pg=27 (rechte Seite 25.09.1740)

Es heiratet ein Witwer Joannes Kraus vom Bäuferleinsgut eine Eva Beyer-Künler aus Steinwiesen und dann kann ich die nächsten Worte und die 2 weiteren Zeilen nicht lesen

..... pahonesti et
    bradari (?) viri Joannes Beyer Kunlein Inwohe
    et Carpendari in Steinwiesen eheliche Tochter

liebe Lateinkundige. Was wird da noch über den Bautvater preisgegeben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es grüßt Euch Petra
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3446

Hallo Petra,
    mein Leseversuch:

..... perhonesti et
    Præclari viri Joannis Beyer Kunlein Incolæ
    et Carpentarii in Steinwiesen legitima filia.

... des überaus ehrenhaften und
    "bemerkenswerten/excellenten" Mannes J. B.K, Einwohners
    und Zimmermanns in ...

Praeclarus/praeclari ist mir auch noch nicht untergekommen... aber dem Schreiber scheint das gefallen zu haben (s. Eintrag vorher)
    Gruß, Alfred

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 483

Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Mühen. Ich kann es gar nicht glauben, dass Dir irgendetwas noch nicht untergekommen ist. Du bist hier im Forum eine unverzichtbare Hilfe bei allen möglichen und unmöglichen Fragen. Schon allein wie oft Du mir geholfen hast. Nochmals herzlichen Dank Petra

Kommentar

Lädt...
      X