Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Unbedingt im Titel die Sprache angeben!
erbitte Lese- und Übersetzungshilfe Tschechisch - Heirat 1724
Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN
Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
der Junggeselle Martin Benda ehelicher Sohn nach verstorbenen Martin Benda aus Stepanice heiratet
die ehrsame Jungfrau Katerina, eheliche Tochter des Mikulass Zyman.
Ich kann ja eigentlich auch kein Tschechisch, aber wie in deutschen EInträgen ist das Schema oft ähnlich. Daher hilft es fürs Grobe, wenn man sich ein kleines Vokabular mit den wichtigsten Worten zusammenstellt, z.B. mit Hilfe von slovnik.cz. Phrasen oder Sätze können ganz gut mit deepl.com übersetzt werden. Dafür muss man allerdings einige Umschreibungen von altem in neues Tschechisch kennen z.B. (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
ss = š
cz = č
rz = ř
ie = ĕ
w = v
au = ou
Hallo Zita,
ich tue mich mit dem tschechischen echt schwer, aber ich guck mir den Link bei Gelegenheit mal an, danke.
Gruß, Annika
Suche nach den Namen:
Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN
Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
Kommentar