Geburtseintrag aus dem Januar 1735 - Maria Beck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mottenklatscher
    Benutzer
    • 15.11.2024
    • 57

[gelöst] Geburtseintrag aus dem Januar 1735 - Maria Beck

Guten Morgen,

endlich habe ich als Rentner Zeit, meine Ahnen zu erforschen. Als Neuling würde ich mich über Starthilfe sehr freuen.

Anbei ein Geburts-/Taufeintrag von Maria Beck (hier als Bäck bezeichnet).

Ich verstehe nur wenige Fragmente des Textes.

Die erste Zeile enthält " cujus ego Josephus ???? Hübner curatus " - den Rest verstehe ich nicht. Vermutlich ein Hinweis auf den Autor des Eintrags ?

Wo finde ich den Tag der Taufe/Geburt ? Die Überschrift sagt ja nur "Januar 1735"

In Zeile 2 erkenne ich das Wort "infantem" und den Namen des Vaters "Andrea(s) Böck und Maria seiner Ehefrau". Den Rest verstehe ich wiederum leider nicht.

In Zeile 3 und Zeile 4 bin ich komplett aufgeschmissen. Ich erkenne nur den Teil "nomen Maria" - als Namen der Neugeborenen.

Anbei ein Foto des Eintrags und ein Link zum Kirchenbuch,

Wie gesagt: ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich durch Lernen demnächst mehr alleine schaffe.

LG

Gerhard Reuter

Angehängte Dateien
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3609

Hallo Gerhard,

soso, das gibt's also tatsächlich, Rentner mit Zeit ...
    Im Ernst - insbesondere bei den (Orts)Namen macht mir das Entziffern Probleme, deshalb noch mit etlichen Lücken und Unklarheiten:

A.(nno) 1735 Januarij
    A.(nno) ut supra 6ta hujus Ego Josephus Augustinus(?) Heubner(?) Curatus hujas Ecc(les)iæ oppidi Sa-
    blathensis(?) baptizavi infantem 6ta hujus natum ex Andrea Böck et Maria Conj(ugi)bus
    hujas parochiæ subd.(itis) Cels.(issimi) Princip.(is) de Schwartzenberg ex Patria Reppeschin(?) et familia
    rusticana, cui impositum e(st) Nomen: Maria. Patrini: Lev.(ans) Magdalena Gregorij Waschen-
    pöck(?) rustici in pago Soletin(?) conjunx, filia Andreæ ..........(?) etiam rustici in
    Ober-Zablath(?) ex supra(?) parochia. Testis: Gregorius Waschenpöck ut supra, filius
    Jacobi Waschenpöck olim rustici ex pago Soletin(?) et hac parochia.

Das Taufdatum steht gleich am Anfang: "Anno ut supra 6ta hujus" ment. Im Jahr wie oben [1735] am 6. dieses [Monats Januar]. Der Kurat Joseph Augustin Heubner hat die Taufe vorgenommen, "baptizavi infantem 6ta hujus natum" meint: habe ich getauft das Kind am 6. dieses [Monats] geboren. Die Maria erhielt ihre Taufe also am Tag ihrer Geburt.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 16.11.2024, 05:43.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3609

Der Nachvollziehbarkeit wegen nahe am Wortlaut des Originals, daher recht holprig:

Im Jahr 1735 des Januar:
      Im Jahr wie oben, am 6ten dieses [Monats] habe ich, Joseph Antonin Heubner, Kurat hiesiger Kirche der Stadt
      Sablat, getauft das Kind, am 6ten dieses [Monats] geboren von Andreas Beck und Maria, Eheleuten
      hiesiger Pfarrei, Untertanen des höchsten Fürsten von Schwarzenberg, aus dem Heimatort Repeschin und ländlicher
      Familie, der beigelegt worden ist der Name Maria. Paten: [aus der Taufe] hebend: Magdalena, des Gregor Waschen-
      beck(?), Bauers im Dorf Soletin Ehefrau, Tochter des Andreas ..........(?), auch Bauers in
      Ober-Sablat aus obiger Pfarrei, Zeuge: Gregor Waschenbeck(?) wie oben, Sohn
      des Jakob Waschenbeck, einst Bauers aus dem Dorf Soletin und dieser Pfarrei.

LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 15.11.2024, 23:05.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Mottenklatscher
        Benutzer
        • 15.11.2024
        • 57

Hallo Jens,

das ist ja der helle Wahnsinn. Ganz, ganz lieben Dank für Deine Starthilfe.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende. Ich habe jetzt schon eins,

LG
        Gerhard

Kommentar

Lädt...
        X