Kirchenbuch, evangelisch, Zdunska Wola (Polen), Russisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8967

Woher hast du denn diese Angaben?
    Zur Heirat mussten die Eheleute Urkunden vorlegen ... den Daten kann man also ertrauen. (Gibt es irgendwo die Alegata, also die Beiakten, für Z.W. 1866 online?)
    Bei Taufurkunden geben in der Regel die Eltern selbst das Alter an ... auch keine schlechte Quelle.
    Bei Sterbeeinträgen sind oft Verwandte oder Nachbarn für die Angaben verantwortlich ... da kommen schnell mal >10 Jahre Differenz zusammen.

P.S. Als ich nach dem Jahr 1884 schaute, fiel mir noch was auf: "am 24. Januar, 5. Februar 1884 um 4 Uhr nachmittags". Es müssen ja schließlich 12 Tage Differenz sein!
    Zuletzt geändert von Astrodoc; Gestern, 21:08.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• admiral3
      Benutzer
      • 31.10.2024
      • 87

Der Eintrag aus diesem Thema (= Heirat von Karl und Karoline) und dem zweiten Thema von vor einer Woche (Geburt des Sohnes):

Hallo Zusammen, ich habe einen Geburtseintrag in altrussischer Sprache erhalten und kann damit aufgrund fehlender russich Kenntnisse leider überhaupt nichts damit anfangen. Evtl. kann mir hier im Forum ja jemand damit helfen? Habe gesehen es gibt hier einige die das lesen können :D Vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag

Kommentar

• admiral3
        Benutzer
        • 31.10.2024
        • 87

Geburtseintrag des Sohnes:

Nr. 280
        Izabelów
        Es geschah in der Stadt Zduńska Wola am einundzwanzigsten Oktober / zweiten November des Jahres achtzehnhundertsechsundneunzig, um vier Uhr nachmittags. Es erschien Karl Weick, ein Webermeister, fünfundzwanzig Jahre alt, wohnhaft in der Kolonie Izabelów, in Anwesenheit von Johann Kurz, vierundvierzig Jahre alt, sowie Erdmann Richter, zwanzig Jahre alt, beide Ackerbauern in Izabelów wohnhaft, und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, erklärend, dass es in der Kolonie Izabelów am zehnten / zweiundzwanzigsten Oktober dieses Jahres um drei Uhr nachmittags von seiner rechtmäßigen Ehefrau Karolina geb. Richter, fünfundzwanzig Jahre alt, geboren wurde.
        Dem Kind wurde am heutigen Tag bei der Heiligen Taufe der Name Wilhelm gegeben, und die Taufpaten waren die oben genannten Zeugen, Hertha Richter geb. Krause, und Juliana Weick geb. Richter. Dieser Akt wurde dem Erschienenen und den Zeugen vorgelesen und von uns unterzeichnet.

Heirat der Eltern:

Nr. 4
        Izabelov
        Es geschah in der Stadt Zdunska Wola am 24. Januar, 4. Februar 1884 um 4 Uhr nachmittags. Wir erklären dass in Anwesenheit der Zeugen Eduard Fuchs, Kaufmann im Alter von 37 Jahren, und Matthias Weiss, Ackerbauer im Alter von 45 Jahren, beide wohnhaft in der Kolonie Stęszyce, an diesem Tage die kirchliche Ehe geschlossen wurde zwischen Karl Weik, lediger Weber, wohnhaft in der Kolonie Isabelow, Sohn des Ludwig und der Salome geb. Kurz, Eheleute Weik, Ackerbauern, geboren in der Kolonie Isabelow, evangelischen Glaubens, 22 Jahre alt, und die tugendhafte Anna Karolina Richter, Tochter des Johann August und der Anna Emilia geb. Ferchner, Eheleute Richter, Ackerbauern, geboren in der Kolonie Isabelow, evangelischen Glaubens, 17 Jahre alt, wohnhaft in Isabelow bei ihren Eltern.
        Zuletzt geändert von admiral3; Gestern, 21:12.

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8967

Wenn ich wieder mal auf die Unterschriften schaue ... "Karl Weik" erscheint doch trotz der Zeitdifferenz von 12 Jahren übereinzustimmen.

Die Brautleute findest du zumindest hier:

RICHTER, Anna Karolina --> 57/1866 (Achtung: unter Nr. 13/1866 gibt's auch noch eine!)

WEIK, Karol --> 193/1861
          Zuletzt geändert von Astrodoc; Gestern, 21:24. Grund: Links ergänzt.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8967

Oh, je ... ich glaube, du musst doch mal genauer hinschauen.
            12/1888 heiraten Karl Weick, Weber, wh in Steszyce, 22 J, Sohn von Friderik W. + Rosyna geb. Stefan UND Anna Juljanna Richter, Tochter von August und Anna Emilija geb. Ferchof, 18 J.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc

Kommentar

• admiral3
              Benutzer
              • 31.10.2024
              • 87

Ich blick gerade nicht durch was du mir sagen willst

wären die Geburtseinträge der Ehepartner
              RICHTER, Anna Karolina --> geboren 1866
              WEIK, Karol --> geboren 1861

Du meinst mein Heiratseintrag war der falsche und das wäre die Alternative?
              Karl Weick + Anna Juljanna Richter

Kommentar

• admiral3
                Benutzer
                • 31.10.2024
                • 87

Meine Ausgangspunkt bzw. Einstieg ist der folgende gewesen:

1. Vorliegende Daten / Dokumente zum Ehepaar

Wilhelm Weik (geb. 20.10.1896)
                Jsabelow, Kreis Schieratz

Aurelie Hoppe (geb. 05.12.1897)
                Jsabelow, Kreis Schieratz

2. Dann habe ich den folgenen Geburtseintrag für Wilhelm Weik dazu gefunden (Geburtsdatum weicht um zwei Tage ab):

Weik Wilhelm geboren 22.10.1896
                Vater: Karl Weik 25 Jahre >> ca. 1871
                Mutter: Karolina Richter 25 Jahre >> ca. 1871

3. Im nächsten Schritt einen evtl. Eintrag zur Heirat der Eltern

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=724&se=&sy=1884&kt=2&plik=04-05.jpg​

Heirat Karl und Karolina 1884
                Ehemann: Karl Weik 22 Jahre >> ca. 1862
                Ehefrau: Karolina Richter 17 Jahre >> 1867​

Aber irgendwie passt das nicht zusammen. Die Daten von 1. stammen aber aus einer sicheren Quelle.
                Zuletzt geändert von admiral3; Gestern, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                X