Übersetzungshilfe Russisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber-Moni
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 54

[gelöst] Übersetzungshilfe Russisch

Guten Morgen,
    dürfte ich um Übersetzungshilfe des Hochzeitseintrages Nr. 8 aus dem Jahr 1875 in Lodz bitten?
    Johann Prokop und Johanna Adelgunde Tetzlaff, die Eltern von Johanna müssten Wilhelm und Emilia Bauschmann sein. Hauptsächlich geht es mir um den Bräutigam und die weiteren genannten Personen.
    Herzlichen Dank im Voraus,
    Monika

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
    :vorfahren: Suche:
    um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 609

Hallo Monika,
    hier eine grobe Übersetzung der wichtigsten Fakten:

Heirat am 6./18. Januar in Lodz

Bräutigam: Iwan Prokopek, röm.-kath., 42 Jahre alt, Witwer von Franziska Schmidt (verstorben am 4./16. Nov. 1874), geboren in Lodz, Sohn von Iwan Prokopek und Apolonia Eifler, beide verstorben

Braut: Johanna Adelgunde Tetzlaf, evang.-augsb., 24 Jahre (und 3 Monate?) alt, geboren im Gouvernement Wolhynien (Dorf kann ich nicht lesen), Tochter von Wilhelm Tetzlaf und der verstorbenen Amalie Bauschmann

---
    Gruß, Irene

Kommentar

• Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 1154

Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
      geboren im Gouvernement Wolhynien (Dorf kann ich nicht lesen)
      въ деревни Сѣльце

Wenn es sich um einen Ort wie Sielce handelt, gab es zumindest ein paar davon.

PS. Auch Sielec könnte in Frage kommen.
      Zuletzt geändert von Dudas; 21.10.2024, 16:34.

Kommentar

• Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 609

Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
        PS. Auch Sielec könnte in Frage kommen.
        Das habe ich schon befürchtet 1846 wurde noch eine ältere Schwester in Wolhynien geboren, Ort nicht angegeben, so dass es auch nicht möglich ist, Sielce (o.ä.) zu lokalisieren. Spätestens 1853 lebte die Familie Tetzlaff dann im Kirchspiel Zgierz.

Kommentar

• Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 1154

Allegata sind erhalten geblieben - es wäre zu prüfen, ob sie Belege vorgelegt hat.

Kommentar

• Weber-Moni
            Benutzer
            • 03.01.2021
            • 54

Liebe Irene, lieber Dudas,

ich danke euch ganz herzlich für eure Übersetzungen!
            An den Prokopeks bin ich fast verzweifelt, aber nun habt ihr Licht ins Dunkel gebracht!
            (Nun habe ich keinen Plan, wie ich das "ungelöst" in "gelöst" umstelle)
            Viele Grüße Monika
            um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

Kommentar

• Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 609

Zitat von Weber-Moni Beitrag anzeigen
              An den Prokopeks bin ich fast verzweifelt, aber nun habt ihr Licht ins Dunkel gebracht!
              Hier gibt's noch mehr Licht zur ersten Ehe:

Kommentar

• Weber-Moni
                Benutzer
                • 03.01.2021
                • 54

Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                Hier gibt's noch mehr Licht zur ersten Ehe:
                Die habe ich schon alle "abgegrast", aber trotzdem danke!
                Johann Prokopek und Apolonia Eifler waren meine Urururgroßeltern, deren Herkunft suche ich noch.

Kommentar

• Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 9352

Zitat von Weber-Moni Beitrag anzeigen
                  Johann Prokopek und Apolonia Eifler waren meine Urururgroßeltern, deren Herkunft suche ich noch.
                  Kennst du den Heiratseintrag Lodz Nr. 19/1830 ?
                  Jan Prokop, 25 J., geb. im Dorf Tampel(?) im Kaiserreich Österreich, Eltern: Franziszek und Anna geb. Jebanow(?)
                  Apolonia Ewler, 25 J., geb. im Dorf Ryczen(?) im Kaiserreich Österreich, Eltern: Jozef und Maryanna geb. Reginow(?)
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  --------------------------------
                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Weber-Moni
                    Benutzer
                    • 03.01.2021
                    • 54

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                    Kennst du den Heiratseintrag Lodz Nr. 19/1830 ?
                    Jan Prokop, 25 J., geb. im Dorf Tampel(?) im Kaiserreich Österreich, Eltern: Franziszek und Anna geb. Jebanow(?)
                    Apolonia Ewler, 25 J., geb. im Dorf Ryczen(?) im Kaiserreich Österreich, Eltern: Jozef und Maryanna geb. Reginow(?)
                    Hallo Astrodoc, ja, den kenne ich.
                    Bezüglich der vier Fragezeichen komme ich nicht weiter, forsche daher im Bezirk Rochlitz an der Iser, dort gab es zumindest ein Dorf, das hieß Plötzer Tampel.
                    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
                    Monika

Kommentar

Lädt...
                    X