Eine (vermutlich deutsche) Bezeichnung in einem lateinischen Taufeintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2259

[gelöst] Eine (vermutlich deutsche) Bezeichnung in einem lateinischen Taufeintrag

Ein Gruß an die Schriftkundigen - und eine Bitte:

könnt ihr mir helfen, die (Berufs-/Standes-)Bezeichnung für Joannes Felten in der vorletzten Zeile zu entziffern?
    Datei:KB152 Oekoven T1676-1786.djvu – GenWiki (genealogy.net)

Herzlichen Dank im Voraus!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2259

Die zu knackende Nuss scheint dieses Mal besonders hartschalig zu sein
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 21579

Gestern Abend öffnete sich bei mir die Datei nicht.
      Jetzt frage ich mich, ob Felten der Nachname sein muss.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2259

Ich denke schon, Horst, dass es der Nachname ist. Der Name kommt in diesem KB-Band 47mal vor, wie ich gerade gefunden habe.

Vielleicht hat sich die Datei gestern auch bei anderen nicht geöffnet. Ich habe mich schon gewundert, dass absolut keine Reaktion kam.
        Gruß, fps

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 21579

Jetzt gehts auch wieder nicht.
          ...irck..
          Ein Wirker?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2259

Ich habe mal die entsprechende Stelle herauskopiert - das ist ja Murks, wenn der Zugriff nicht verlässlich funktioniert.

Der gesuchte Begriff ist allerdings länger als das Wort "Wirker".
            Angehängte Dateien
            Gruß, fps

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 21579

Gibt es das Wort auch ein weiteres Mal?
              Hausnamen wurde da nicht eingetragen?
              Am Anfang ein A? Arckhal...rn?????????????

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2259

Nein, Hausnamen gab es in der Region nicht, wohl Hofbezeichnungen. Ich vermute, dass es sich auch hier um eine Hofbezeichnung handelt.

Ich habe nun nachsuchen wollen, wie die Person an anderen Stellen im KB bezeichnet wurde, aber: Grrrrr, heute wollen sich auch bei mir die Seiten nicht anzeigen lassen, lediglich die Vorschauseiten. Mal sehen, ob ich über den Mobilzugang an die Seiten komme.

Jedenfalls ist mir diese Hofbezeichnung im Ort Barrenstein offensichtlich bisher nicht begegnet.
                Gruß, fps

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 21579

Ah, Barrenstein, nicht Baerenstein.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2259

Richtig, seinerzeit noch mit einem "r" geschrieben. Irgendwann wurde der Buchstabe dann verdoppelt.
                    Als Ursprung des Ortsnamens wird angenommen: Barenstede - freie Stätte.
                    Zuletzt geändert von fps; 13.10.2024, 17:54. Grund: Ergänzung
                    Gruß, fps

Kommentar

• fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2259

So, nun habe ich zwei weitere Stellen gefunden (nach stundenlangem Warten, bis die Seiten angezeigt wurden), wo der Betreffende als Pate genannt wird. Bei beiden Stellen (s. Anlagen) lese ich "villicus ihm Arckhoff" - er war wohl Halfe auf diesem Arckhof, zu dem ich bisher nichts finden konnte - vielleicht wurde der Hof später umbenannt.
                      Der Beginn des gesuchten Worts scheint daher tatsächlich "Arckhal" zu sein - doch was kommt dahinter??
                      Angehängte Dateien
                      Gruß, fps

Kommentar

• jebaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2022
                        • 2875

Bei mir öffnet sich die Seite wie schon gestern einwandfrei - vielleicht hilft andernfalls der Link direkt zum Bild:
                        https://wiki.genealogy.net/images//thumb/2/2e/KB152_Oekoven_T1676-1786.djvu/page69-1024px-KB152_Oekoven_T1676-1786.djvu.jpg

An der Nuss zerkau ich mir aber grad das Gebiss

Ich häng das gesuchte Wort nochmal als Ausschnitt an:

felaus.jpg

LG Jens
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jebaer; 13.10.2024, 19:42.
                        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15582

Hallo

"Joannes Felten arckhalinen in Barenstein"
                          Viele Grüße

Kommentar

• fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2259

Wenn es so stimmt, Anna Sara, wüsste ich noch gerne, was die Bedeutung ist. "Haline" sind mir bisher noch nie untergekommen. Hat jemand eine Idee?
                            Gruß, fps

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15582

Er ist der Arckhalin, also derjenige der auf dem Arckh-Hof sitzt

Um Dir mal ein Gespür für entsprechende alte deutsche Sprache zu geben, hier eine Liste von Familiennamen aus meinem Stammbaum:

Aberlin, Ackelin, Äckerlin, Aichelin, Aickhelin, Anckelin, Aubelin, Bammerlin, Bantlin, Bäschlin, Bartlin, Bechlin, Bechtlin, Becklin, Benslin, Berlin, Bertlin, Beuerlin, Beurlin, Brändlin, Brehlin, Breunlin, Brödtlin, Brüderlin, Brünlin, Brüstlin, Buchelin, Bücklin ...... usw.
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.10.2024, 00:05.
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X