1702 Taufeintrag Cunegunda Fleischmann Kirchensohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 483

[gelöst] 1702 Taufeintrag Cunegunda Fleischmann Kirchensohn

Liebe Lesekundige,
    ich habe hier einen Taufeintrag von 1702. rechte Seite, 1. Eintrag. Cunegunda Fleischmann

Ich lese: parens: Friedericus Fleischman Kirchensohn (?) obwohl mir der letzte Buchstabe nicht wie ein N vorkommt
    Mutter: uxor eins Margaretha.

Was soll das Uxor eins bedeuten? Sonst schreibt er meistens mater für Mutter.

Vielen Dank für Eure Hilfe . L.g. Petra
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 13.10.2024, 20:33.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3445

Hallo Petra,
    Frage 2 lässt sich leicht beantworten:

uxor eius = dessen Ehefrau

Bei Frage 1 gibt es auf dem Blatt vorher (p. 23) einen Geburtseintrag am 29.9.1700 für einen Täufling namens Andreas - mit den gleichen Eltern und dem selben Zusatz - ich lese das dort als Dichhens [vulgo-Name ?] Sohn
    Zuletzt geändert von AlfredS; 12.10.2024, 18:09.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23079

Kirchensohn heißt es nicht.
      Links am 11.5. gibt es den dicken Hans.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 483

Lieber Horst, lieber Alfred,

dann heißt es wohl Dickens Sohn. Dann ist der Täufling von Seite 23 ein Geschwisterkind. Und der Eintrag vom 11.5.1701 bedeutet doch dann für mich, dass die Ehefrau vom Dicken Hans Margarethe heißt und gleichzeitig die Mutter vom Friedrich Fleischmann ist (und dessen Vater eben der Joes Fleischmann)?. Oder übersehe ich schon wieder was.
        Es ist immer wieder toll wie sehr ihr mir helft. Ein großes Dankeschön dafür. Ohne Euch und den vielen anderen hier, die meine Fragen immer so geduldig beantworten wäre ich schon öfter nicht weitergekommen.
        Es grüßt Euch herzlich
        Petra

Kommentar

Lädt...
        X