Sterbeeintrag von 1774 (Latein)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fafor-Allo
    Benutzer
    • 29.09.2024
    • 15

[ungelöst] Sterbeeintrag von 1774 (Latein)

Ich habe den Sterbeeintrag von Joan Henrich WINCKELS gefunden, verstehe vom Eintrag (https://data.matricula-online.eu/de/...s/KB004/?pg=70) aber fast nichts, außer 7. Oct. 1774 und den Namen. Was steht dort noch?
    sterberegister.png
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10823

Guten Morgen.

Du solltest dieses Thema in die Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte verschieben lassen. Das ist Latein.

LG Marina

Kommentar

• jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3732

Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Das ist Latein.
    Naja, liebe Marina, wenn man das so nennen will, was der gute Pastor Hülsbaumer davon übrig gelassen hat ...
    Bei dem ging der Aküfi schon leicht in Richtung Kryptographie-Wahn:

+ 7.8t. S(ac)r(a)m(e)ntis munitus Joann.(es) Henr.(icus) .inck.(?) 9. ejusd.(em) sub ex(e)q(uiis) integ.(ris)
    sep.(ultus) j. s. sol. ann. pr. vult. sobr. ne frater(?) sol.

verstorben 7. Oktober, mit Sakramenten versehen, Johannes Heinrich .inck.(?), am 9. desselben [Monats] unter vollem Totengeleit
    bestattet ...

Beim Nachnamen des Verstorbenen kann ich nicht einmal einen Großbuchstaben als Anfang erkennen, geschweige denn ein "W" wie bei "Wieskampff" unterm 15. September, und auch kein "l", wie bei "Wilhelm" am 30. August.
    Gesucht ist aber der Nachname Winckels.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 01.10.2024, 20:21.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10823

Hallo Jens.

Zitat:

"Naja, liebe Marina, wenn man das so nennen will, was der gute Pastor Hülsbaumer davon übrig gelassen hat ...
      Bei dem ging der Aküfi schon leicht in Richtung Kryptographie-Wahn:"

Da hast du Recht.

Zu " Beim Nachnamen des Verstorbenen ... " kann ich den FN Winckels nicht wirklich erkennen ( lesen ).

LG Marina

Kommentar

Lädt...
      X