Taufeintrag Roßdorf ( Hessen ) 1687 - Herkunftsort nicht lesbar :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 66

[gelöst] Taufeintrag Roßdorf ( Hessen ) 1687 - Herkunftsort nicht lesbar :-(

Auf der Suche im Kirchenbuch Roßdorf nach den ältesten Eintragungen der Familie Greb ( um Personen aus einem vor Jahren übernommenen Stammbaum zu verifizieren ) habe ich tatsächlich einen bisher übersehenen Taufeintrag gefunden und kann gerade den wichtigen Herkunftsort der Familie nicht entziffern !!! Auf einer bekannten Kartenseite fand ich auch keinen passenden Ort in der näheren Umgebung.

Übersetzt: 13.März ( 1687 ) Johann ( oder doch Johannes ? ) Heinrich legitimes Kind
    Weigand Greub und Anna Barbara zusammengegeben in _____ ? Pate Heinrich Nau

Ich hoffe, ihr helft mit bei Rätseln oder kennt einen passenden Ort !!!

Edit:
    Quelle: https://data.matricula-online.eu/de/...er/1-01/?pg=37

1687 JoesHenrGreub Geb.jpg
    Zuletzt geändert von Rosalie?; 26.09.2024, 10:08.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3585

Halllo Rosalie?,

ich befürchte, die Antwort wird Dir nicht gefallen, Der "Ort" ist bestens lesbar, aber es ist eigentlich keiner, da steht schlicht "ex Hassia":

13.März Johannes Heinrich ehelicher Sohn des
    Weigand Greub und der Anna Barbara, Ehe-
    leuten aus Hessen, Pate Heinrich
    Nau

Roßdorf war bis 1803 kurmainzisch, Hessen, egal ob -Darmstadt oder -Kassel galt also als Ausland.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 26.09.2024, 04:45.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Schimster
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 162

Hallo Rosalie?,

wie Jens schon sagte, lautet die Ortsbezeichnung "ex Hassia" und ist somit absolut nicht konkret.
      Wie du hier in der verlinkten Karte sehen kannst, galten schon die nicht-kurmainzer Nachbarorte als Hessen:

Vielleicht kannst du ja noch weitere Dokumente finden, die weitere Detailinformationen liefern.

Viele Grüße vom
      Schimster
      Viele Grüße vom
      Schimster

Kommentar

• Rosalie?
        Benutzer
        • 13.05.2020
        • 66

#Jens: Du hast recht 😅 !
        Ich wollte es wohl nicht richtig lesen ....

Leider war das wirklich der einziege Hinweis auf die Herkunft des Paares und selbst wenn ich wüsste aus welchem Hessen das Schäfer-Ehepaar ( und wahrscheinlich der Mutter des Wiegand laut einem passenden Sterbeeintrag ) nach Roßdorf eingewandert ist, komme ich dann in die Zeit vor den Kirchenbüchern, denke ich. Zumindest die aus Roßdorf und Umgebung beginnen ja erst 1655.
        Eine Chance hätte ich noch mit Wiegands Sterbeeintrag aber den fand ich nicht in Roßdorf und in Mardorf ...

Also habe ich wohl das Ende bzw. den Anfang des Stammbaums der Famil erreicht.

Apropos Schäfer und Kirchenbücher: "Pastoris ovium" ist so ziemlich die einzige Berufsangabe, die ich bisher in alten Kirchenbüchern fand. Weiß jemand den Grund ? Vielleicht weil sie die Schafe des ganzen Dorfes hüteten und so wichtig waren ? Oder weil sie zwischen den Orten herumwanderten und nicht Teil der Bevölkerung waren ?

Edit: Rechtschreibung mit PC, da ich zuerst mit Handy ohne Brille geschrieben hatte

Frage an den Moderator: Wo hatte ich den Beitrag heute Nacht gepostet, daß er verschoben worden ist ? Sorry, war schon müde ... wollte aber noch zuende suchen.
        Zuletzt geändert von Rosalie?; 26.09.2024, 10:07.

Kommentar

Lädt...
        X