Heirat Kiew 1913 deutsch / russisch (ukrainisch) (2)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 847

[gelöst] Heirat Kiew 1913 deutsch / russisch (ukrainisch) (2)

Hallo liebe Forenkolleginnen und Forenkollegen,

ich habe insgesamt 3 Heiratseinträge aus den Jahren 1909-1913 aus Kiew. Jeweils separat in einem Thema. Dies ist Heirat 2 aus 1913.

Die Fragen sind in etwa immer die gleichen:
    - Ich kann in den Einträgen nur das lateinisch geschriebene verstehen, das kyrillisch geschriebne zwar "lesen", aber nur fragmentarisch übersetzen. Was steckt da noch an zusätzlichen Informationen drin?
    Insbesondere zur Herkunft bzw. den Geburtsorten gibt es bei mir Unklarheiten. Denn ich kann die zugehörigen Geburten in den Kiewer Verzeichnissen nicht finden.
    - Weiterhin benötige ich Hilfe zu den genannten Daten (Datum der Heirat selbst, aber auch zu den Geburtsdaten). Wenn ich diese vom Julianischen Kalender in den Gregorianischen Kalender umrechne,
    komme ich auf andere Daten als später in Deutschland in den Sterbeurkunden etc. angegeben werden.

Es geht hier um:

Victor Alexander Eisenhardt, Geburtsdatum unklar (1886), Eltern: Victor Hugo Wilderich Eisenhardt und Helene geb. Kraus
    oo 11.08.1913 (julianisch) = 24.08.1913 (gregorianisch) [ spätere Angabe: oo 28.08.1913]
    Suse Beatrice Kommerell, Geburtsdatum unklar (1889 Kiew?), Eltern:
    Richard Kommerell und Marie Elisabeth geb. Kern

Eisenhardt-oo-Kommerell_1913_Kiew_a.jpg Eisenhardt-oo-Kommerell_1913_Kiew_b.jpg

Ich freue mich über alle zusätzlichen Informationen bzw. Erklärungen, die evtl. noch in diesem Heiratseintrag stecken.

Mit Dank und Gruß, Mark

Die Kopfzeilen der Seite sind hier:

​​ Kiew-Kopfzeile_c.jpg Kiew-Kopfzeile_d.jpg
    Zuletzt geändert von arbophilus; 28.09.2024, 15:16.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• M_Nagel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2020
    • 1876

Hallo,

hier meine Lesung:

Eisenhardt, Victor Alexander, Student
    an der St.-Wladimir-Universität zu Kiew,
    Sohn des Kaufmanns Victor Hugo Wilderich Eisenhardt und seiner Ehefrau
    Helene, geb. Kraus, geboren in Kiew, ev.-luth. Relg.,
    ledig, 27 Jahre,
    Geburtsdatum: 8.II. 86; 7. XII.86 (sic), und

Kommerell, Suse Beatrice, Tochter des Kaufmanns
    Richard Kommerell und seiner verstorbenen Ehefrau
    Marie Elisabeth, geb. Kern, geboren in Kiew, ev.-luth. Relg.,
    ledig, 23 Jahre,
    Geburtsdatum: 30.X; 28.XI. 1889 (sic),
    3 Aufgebote am 4, 11 und 11. August
    Getraut am 11. (elften) August 1913 in der
    ev.-luth. Kirche zu Kiew
    von Pastor vic. R. Königsfeldt
    s. Archiv Nr. 228 в

----
    P.S. Bei dem GD muss sowohl beim Bräutigam als auch bei der Braut ein Fehler vorliegen. Vielleicht war die Person, die den Eintrag gemacht hat, betrunken
    Zuletzt geändert von M_Nagel; 28.09.2024, 15:20.
    Schöne Grüße
    Michael

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 847

Lieber Michael,
      ganz große Klasse!
      Ich bin Dir sehr dankbar!
      Ganz herzliche Grüße an Dich!
      Mark

P.S.: Ich konnte inzwischen den Taufeintrag von Victor Alexander finden. Er wurde am 08.02.1886 geboren und am 07.12.1886 getauft.
      Das sollen die beiden Datumsangaben bedeuten.
      Bei der Braut vermutlich entsprechend - kan ich aber bisher noch nicht finden.
      Zuletzt geändert von arbophilus; 28.09.2024, 15:19.
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

Lädt...
      X