Lesehilfe Namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian_Simon
    Benutzer
    • 31.07.2021
    • 34

[ungelöst] Lesehilfe Namen

Hallo Liebe Forum
    ich bräuchte nochmal eure Hilfe bei diesem Namen hier

Ich lese da Adelrieß kann dass stimmen .
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5315

Hallo:

Ich lese da Udalricus (das Ding am Ende, das wie ein verunglücktes "g" aussieht, ist das übliche Kurzzeichen für die Endung -us in lateinischen Worten). Ist eine veraltete Form von Ulrich (https://de.wikipedia.org/wiki/Udalrich).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29778

Hallo,

ich stimme zu!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Florian_Simon
        Benutzer
        • 31.07.2021
        • 34

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo:

Ich lese da Udalricus (das Ding am Ende, das wie ein verunglücktes "g" aussieht, ist das übliche Kurzzeichen für die Endung -us in lateinischen Worten). Ist eine veraltete Form von Ulrich (https://de.wikipedia.org/wiki/Udalrich).

VG

--Carl-Henry
        ahh dankeschön da hätte ich ja von selber drauf kommen können. vor einigen Jahren war ich mal richtig gut im lesen von Sütterlin. Hab ihn monatelanger arbeit unsere Orts und Schulchronik von Sütterlin in die aktuelle Schriftart abgeschrieben. Anfangs war es sehr zäh aber ich hatten jemanden an der hand der es mir mehr oder weniger beigebracht hatt. Wenn ich nciht weiterkam hat er mir immer wieder weitergeholfen.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23090

Zitat von Florian_Simon Beitrag anzeigen

ahh dankeschön da hätte ich ja von selber drauf kommen können. vor einigen Jahren war ich mal richtig gut im lesen von Sütterlin. Hab ihn monatelanger arbeit unsere Orts und Schulchronik von Sütterlin in die aktuelle Schriftart abgeschrieben. Anfangs war es sehr zäh aber ich hatten jemanden an der hand der es mir mehr oder weniger beigebracht hatt. Wenn ich nciht weiterkam hat er mir immer wieder weitergeholfen.
          Im Bildschnipsel ist das July in Kurrent geschrieben. Mit Sütterlinkenntnissen kann man Kurrent lesen.
          Der Rest des Textes ist lateinische Schreibschrift.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
          X