Tschechisch/latein: Tod Johannes Horzessj 1769 in Wotrub, Schlan, Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 415

[gelöst] Tschechisch/latein: Tod Johannes Horzessj 1769 in Wotrub, Schlan, Böhmen

linke Seite, 4. Eintrag

1769, 23. April, Joanes Horzessj Casarius pago Wotrub in ?
    ??? 49
    anos

Ist Casarius eine Art Häusler?

Danke.
    Zuletzt geändert von Krebsbacher; 01.09.2024, 20:38.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3099

ich lese dass er verheiratet war, am 23 April verstorben, am 25 April beerdigt. Vertonen im Alter von 43 Jahren.
    Gruss
    Francoise

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3726

Da Hab ichProbleme mit den (Orts)Namen:

A(nn)o 1769 die 23 Apri(lis) Joannes Horzeischi(?) Casarius ex pago Votrub(?) in Communi-
      one S. Matris Ecclesiæ o(mn)ibus Sacramentis provisus obijt ætat.(is) suæ 43
      annor(um) cujus Corpus in Cemeterio S.S. Joannis et Pauli die 25 e(st) sepultum.

Casarius wäre ein Kätner, da es hier aber mit unterstrichen ist, würde ich es als Namensbestandteil deuten.

Im Jahr 1769 am 23. April Johannes Horzeischi(?) Casarius/Kätner aus dem Dorf Votrub(?) in der Gemein-
      de der Heiligen Mutter Kirche verstarb mit allen Sakramenten versehen, seines Alters von 43
      Jahren, dessen Leib im Friedhof der Heiligen Johannes und Paul bestattet ist.

LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 31.08.2024, 02:10.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Krebsbacher
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2023
        • 415

Es ist das Dorf Wotrub bei Schlan, tschechisch Otruby. Bin mir recht sicher, dass Casarius kein Namensbestandteil ist (dieser Vorfahr ist mir aus anderen Einträgen bekannt) sondern eine Standes Bezeichnung, wie Taglöhner. Der Unterstrich wäre demnach falsch.

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
        X