Erbitte Lesehilfe Eheeintrag Latein aus 1800 Jordan/Klingenberger Dorfborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_finde_2018
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2018
    • 187

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Eheeintrag Latein aus 1800 Jordan/Klingenberger Dorfborn

    Guten Morgen,

    ich bräuchte auch hier noch einmal Hilfe.
    Es handelt sich um einen Eheeintrag aus der kath. Kirch in Neuhof Ort Dorfborn von Matricula vom 22. Juli 1800

    Sebastian Johannes Jordan und Margaretha Klingenberger

    ich lese auch, das anscheinend die Margaretha bereits mit Hillenbrand verheiratet war? Er evtl. aus Hattenhof und sie aus Mittelkalbach ? Dann lese ich noch einen Sebastian Fischer aus Büchenberg....
    Wie aber die einzelnen zueinander stehen.... kriege ich leider nicht hin.

    Vorab allen schonmal vielen Dank. Die erste Übersetzung eines Eintrages ist immer der schwierigste Teil. Folgende wurschtel ich mir dann selbst zurecht :-)

    Danke Diana


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von suche_finde_2018; 26.08.2024, 12:53.
    Liebe Grüße Diana
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 2427

    #2
    Soweit ich es lesen kann:

    Die Vigesima Secunda hujus tribus proclamationibus in Ecclesia hac facti, ac nullo
    detecto impedimento a me matrimonio juncti Sunt honestus adolescens Sebastianus
    fil: Joannis Jordann, nati in Hattenhof, et Margarethæ, natæ Hillenbrandin ex Mitte-
    Kalbach, Conjugum p:m: in Hattenhof, et Margaretha, fil: Joannis Klingenberger p:m:
    nati in Kleinlütter(?), et Evæ Catharinæ, nata Hoffmannin ex Mittelrothen, Conjugum
    in Dorfborn. Testes fuerunt Joannes Henricus Schultheis viduus in Dorfborn, et
    Sebastianus Fischer in Büchenberg. Postea eis ex Ritu ?? Matris Ecclesiæ
    benedixi.

    Deutsch - Kernaussage in etwa:

    Am 22. des Monats [Juli 1800] wurden verheiratet
    der ehrenwerte Junggeselle Sebastian,
    Sohn des Johann Jordan, (beide) geboren in Hattenhof und seiner in Hattenhof verstorbenen Ehefrau Margaretha, geborene Hillebrand aus Mittelkalbach
    mit der Margaretha,
    Tochter des verstorbenen Johann Klingenberger, (beide) geboren in Kleinlütter(?) und seiner (in) Dorfborn (lebenden) Ehefrau Eva Catharina, geborene Hoffmann aus Mittelrothen.
    Trauzeugen: Johann Heinrich Schultheis, Witwer in Dorfborn und Sebastian Fischer in Büchenberg.

    In den Schachtelsätzen verliert man gerne mal den Überblick
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • suche_finde_2018
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2018
      • 187

      #3
      Vielen lieben Dank, mit den Informationen hätte ich jetzt nicht gerechnet... das eine ist wahrscheinlich Kleinlüder und das andere ist Mittelrode. Ist auch grass, wie weit die früher verbandelt waren (von den Kilometer von Ort zu Ort) via Pferd? oder per Pedes?

      Danke LG Diana
      Liebe Grüße Diana

      Kommentar

      Lädt...
      X