Lesehilfe bei hebräischen Fotobeschriftungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 143

    [ungelöst] Lesehilfe bei hebräischen Fotobeschriftungen

    Hallo zusammen,

    ich kann leider kein Hebräisch und tue mich schwer, die Zeichen, aus denen die unten angefügten Fotobeschriftungen zusammengesetzt sind, überhaupt zu erkennen und zu transkribieren. Daher würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand die Beschriftungen transkribieren und übersetzen könnte.

    Besten Dank im Voraus!
    Max
    Angehängte Dateien
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 953

    #2
    Guten Tag,

    ich würde mich an die nächstgelegene jüdische Kultusgmeinde, eine Uni mit theologischer Fakultät bzw. einen kath. Pfarrer wenden. Letzterer mußte während seines Theologiestudiums ein "Hebraicum" vorweisen.

    Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 19.08.2024, 14:44.

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 163

      #3
      Das ist modernes Hebräisch. Da kann wohl kein evangelischer oder kath. Theologe helfen. Ich würde die nächste jüd. Kultusgemeinde aufsuchen oder mich an die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit wenden.

      Kommentar

      • Sylvia53
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2012
        • 1146

        #4
        Hallo Max,

        ein Nachbar, der kürzlich mit seiner Frau aus Israel zu Besuch war meinte, dass sei eher Jiddisch. Vielleicht kannst Du mit meinem Screenshot des Smartphones etwas anfangen.

        Gruß Sylvia Jiddisch.jpg
        Gruß Sylvia


        NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
        Wilhelm von Humboldt 1767-1835

        Kommentar

        • Meggsi888
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2018
          • 143

          #5
          Hallo Sylvia,

          vielen Dank für deine Mühen! Ich konnte mit den transkribierten Namen direkt einige Personen auf den Fotos identifizieren. Es ergibt auch Sinn, dass die Namen zwar in hebräischen Schriftzeichen, aber in jiddischer Sprache notiert sind. Ich habe mich mit den neuen Informationen noch einmal an den restlichen Namen versucht, aber habe es leider immer noch nicht geschafft, die handschriftlichen Zeichen in hebräische Druckschrift zu transkribieren.

          Konnte dein Bekannter zufälligerweise auch die Namen in Beschriftung 1 und 5 entziffern? Bitte richte ihm ein herzlichen Dankeschön von mir aus!

          Liebe Grüße
          Max

          Kommentar

          • Sylvia53
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2012
            • 1146

            #6
            Hallo Max,

            leider ist der Bekannte wieder in Tel Aviv und hat nicht mehr geantwortet.

            Gruß Sylvia
            Gruß Sylvia


            NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
            Wilhelm von Humboldt 1767-1835

            Kommentar

            Lädt...
            X