Lesehilfe. Inschrift auf der Rs. des Porträts (um 1800) von einem englischem Schiffskapitän.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rostow
    Benutzer
    • 17.05.2015
    • 17

    [gelöst] Lesehilfe. Inschrift auf der Rs. des Porträts (um 1800) von einem englischem Schiffskapitän.

    Lesehilfe. Inschrift auf der Rs. des Porträts (um 1800) von einem englischem Schiffskapitän.

    Porträt eines unbekannten Schiffskapitäns, wohl England um 1780-1800.

    Vielleicht kann man auch die Person oder den Maler feststellen. Das wäre sehr interessant.

    Vielen Dank im Voraus


    Rückseitige Inschrift:
    ----------------------------
    «ship's captain»

    …….

    Nr. 6

    Street …..

    «John Wickliffe»
    ---------------------

    Möglicherweise handelt es sich um das Schiff «John Wickliffe», aber es ist fraglich, da das Schiff offenbar erst 1841 gebaut war.
    Es ist aber möglich, dass dieses Portrait einige Zeit sich auf dem Schiff befand, dann mglw. Portrait von Vater des Kapitäns usw.


    Sehr großer Rätsel.


    Sehr rätselhaft.


    John Wickliffe (Schiff: 1841-)

    Vollgetakeltes Segelschiff mit 662 Tonnen, 1841 in Dumbarton gebaut. Es segelte für die New Zealand Company nach Neuseeland, verließ Gravesend am 24. November 1847 und kam am 23. März 1848 unter dem Kommando von Kapitän B. Daly im Hafen von Otago an. Siehe Comber Index und Lloyd's Register (1851).

    Die John Wickliffe war das erste Schiff, das mit schottischen Siedlern, darunter Kapitän William Cargill, dem Gründer der Otago-Siedlung, in der neuseeländischen Stadt Dunedin ankam. Das Schiff wurde nach dem religiösen Reformer John Wycliffe benannt. Sie lief am 22. November 1847 mit 97 Passagieren aus Gravesend bei London und am 14. Dezember 1847 aus Portsmouth aus und erreichte am 23. März 1848 Port Chalmers. Ihr Schwesterschiff, die Philip Laing, traf drei Wochen später am 15. April ein.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 10 Bilder.
    Zuletzt geändert von rostow; 16.08.2024, 20:46.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3985

    #2
    Hallo:

    Wo siehst Du "ship's captain"?

    Ich glaube in der dreizeiligen Inschrift (auf dem auf der Rückseite aufgeklebten Zettel) folgendes lesen zu können:

    Drawn by H. ...
    Nr. 6 Little Covington
    Street ... ...

    Es handelt sich also nicht um die Identifikation des Subjekts, sondern des Zeichners.

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • rostow
      Benutzer
      • 17.05.2015
      • 17

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo:

      Wo siehst Du "ship's captain"?

      Ich glaube in der dreizeiligen Inschrift (auf dem auf der Rückseite aufgeklebten Zettel) folgendes lesen zu können:

      Drawn by H. ...
      Nr. 6 Little Covington
      Street ... ...

      Es handelt sich also nicht um die Identifikation des Subjekts, sondern des Zeichners.

      VG

      --Carl-Henry
      -------------------------------------------
      Danke für die Antwort! Sehr hilfreich.
      Es wäre auch sehr gut, wenn der Name von Maler entziffert wird.
      Ist das die Ortschaft "Nr. 6 Little Covington"? Wo kann diese Ortschaft liegen?
      Die Inschrift "ship's captain" steht rs. ganz oben, aber nicht fotografiert, da es gut lesbar war.
      Zuletzt geändert von rostow; 16.08.2024, 19:07.

      Kommentar

      • rostow
        Benutzer
        • 17.05.2015
        • 17

        #4
        Bessere Fotos bekommen

        Kommentar

        • rostow
          Benutzer
          • 17.05.2015
          • 17

          #5
          Den Maler habe ich gefunden: Henry STUBBLE. (British, b. 1752- c.1802)
          Er hat auch Portät von Samuel Wallis gemalt. Samuel Wallis( 1728- 1795 in London) war britischer Marineoffizier und Weltumsegler. Er gilt als „Entdecker“ Tahitis und mehrerer anderer Inseln im Südpazifik.
          Zuletzt geändert von rostow; 16.08.2024, 20:34.

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3985

            #6
            Hallo:

            Ich glaube, da habe ich mich verlesen; der Zeichner lebte in der Little Carrington Street, nicht der Little Covington Street. Es gab zu der Zeit tatsächlich eine Little Carrington Street im Londoner Bezirk Mayfair (https://archive.org/details/gri_3312...ngton+Street); und in der dritten Zeile kann man auch mit sehr viel Fantasie nach Street" "May Fair" lesen. Der Nachname des Zeichners H. beginnt mit einem S. und endet mit .bblen; den Rest kann ich aber nicht lesen.

            Ich weiß nicht, wo man Londoner Adressbücher dieser Zeit finden kann, aber sobald diese zur Hand sind, sollte es möglich sein, einen H. S..bblen in der Nr. 6 Little Carrington Street in Mayfair, London, ausfindig zu machen.

            VG

            --Carl-Henry

            Nachtrag: Prima, hast Du schon gefunden!
            Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

            Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
            Oldenburg: Osterbind
            Masowien: Schmidt, Schramm
            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

            Kommentar

            • rostow
              Benutzer
              • 17.05.2015
              • 17

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo:

              Ich glaube, da habe ich mich verlesen; der Zeichner lebte in der Little Carrington Street, nicht der Little Covington Street. Es gab zu der Zeit tatsächlich eine Little Carrington Street im Londoner Bezirk Mayfair (https://archive.org/details/gri_3312...ngton+Street); und in der dritten Zeile kann man auch mit sehr viel Fantasie nach Street" "May Fair" lesen. Der Nachname des Zeichners H. beginnt mit einem S. und endet mit .bblen; den Rest kann ich aber nicht lesen.

              Ich weiß nicht, wo man Londoner Adressbücher dieser Zeit finden kann, aber sobald diese zur Hand sind, sollte es möglich sein, einen H. S..bblen in der Nr. 6 Little Carrington Street in Mayfair, London, ausfindig zu machen.

              VG

              --Carl-Henry

              Nachtrag: Prima, hast Du schon gefunden!
              ------------------------------

              Vielen Dank! Es sieht so aus, dass es ein Portait von einem russ. Admiral ist, der in England Zwischenstopp gemacht hat.
              Zuletzt geändert von rostow; 19.08.2024, 21:10.

              Kommentar

              Lädt...
              X