Latein/ deutsch - Todesursache gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • relloK
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2023
    • 475

[ungelöst] Latein/ deutsch - Todesursache gesucht

Im Link die linke Seite, dritter Eintrag von oben: Schmid Cunigunda

Hallo,
    kann mir jemand helfen, die Todesursache der Verstorbenen zu ergründen?

Viele Grüße
    Reinhard
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2542

Lese Hebe, evtl. Abkürzung von Hebetado (Stumpfheit, Schwachsinn)
    Alte Krankheitsbezeichnungen oder Todesursachen wie Auszehrung oder Fleckfieber kennt man heute kaum noch. Hier finden Sie die entsprechende Übersetzung.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22011

https://www.google.de/books/edition/K%C3%B6niglich_Baierischer_Polizey_Anzeiger/MOZEAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=1&dq=an+der+hebe+verstorbe n&pg=PA429&printsec=frontcover

<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="https://books.google.de/books?id=MOZEAAAAcAAJ&newbks=0&dq=an%20der%20hebe% 20verstorben&hl=de&pg=PA429&output=embed" width=500 height=500></iframe>

Hier immer wieder "an der Hebe" als Todesursache.
      Bei Kindern.
      Hat mMn nach etwas mit dem Wochenbett zu tun. Vielleicht eine Ableitung vom lateinischen Wort für WOCHE.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.08.2024, 11:37.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3048

Die Grimms kennen "Hebemutter" nicht nur als Bezeichnung für eine Geburtshelferin, sondern (verkürzend) auch für eine Unterleibskrankheit:
        Gebärmutterkolik?

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• relloK
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2023
          • 475

Danke euch fürs Nachforschen
          HG, Reinhard

Kommentar

• Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 9163

Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht und etwas herumgesucht. Bisher keine sichere Lösung, aber vielleicht etwas für's Brainstorming:
            1. Im von Horst verlinkten Polizeianzeiger sterben "an der Hebe" nur Säuglinge im Alter von Tagen oder Wochen. Was haben die mit einer 38jährigen Frau gemeinsam, die am Tag der Geburt verstirbt? Das Geburtstrauma.
            2. In der Salzburger Zeitung 1814 fand ich diese Übersicht, wohl eine amtliche Vorlage für die Erfassung von Krankheiten. Dort findet sich unter "Innerliche Krankheiten": "An Hebe (Aphthae)". Hm, sehr mysteriös. Aphthen sind ja eigentlich entzündliche Schleimhautulzerationen ... also vielleicht was Infektiöses?
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            --------------------------------
            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2022
              • 3048

In "Deutsches Krankheitsnamen-Buch" aus dem Jahr 1899 von Max Höfler:

gibt es auf Seite 226 einen Eintrag zu "Heb" als oberdeutsche Form von "Hefe". Hier wird ein Zusammenhang zu Aphthen (auch Schwämmchen genannt) hergestellt, aber auch zu anderen Krankheiten. Eröffnet m.E. einen recht großen Interpretationsraum ...

LG Jens

p.s.: Als alter Nuss-allergischer Hypochonder spür ich sie grad sprießen am Gaumen ...
              Zuletzt geändert von jebaer; 17.08.2024, 20:19.
              Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 9163

Habe gerade aus einer WhatsApp Gruppe mit Kollegen die Idee für Herpes genitalis bekommen. Macht Schleimhautbläschen und -aphthen und ist lebensgefährlich für Neugeborene
                Und die Mutter könnte nach der Geburt ja mit und nicht an Herpes verstorben sein ...
                Schöne Grüße!
                Astrodoc
                --------------------------------
                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
                X