Lesehilfe Dokument Amsterdam - Niederländisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 229

[gelöst] Lesehilfe Dokument Amsterdam - Niederländisch

Hallo zusammen,

ich habe eine Personenkartei/Melderegistratur eines Robert Langrzik in Amsterdam.
    Leider ist die Aufnahmequalität relativ ungut und ich kann nichts wirklich herauslesen. Das Geburtsdatum (21.05.1905) sowie sein Name ist alles was ich entziffern kann.
    Ist jemand der Niederländischen Sprache mächtig und kann eventuell etwas mehr herausfinden?

Danke im Vorraus

Originallink und Kopie im Anhang

​​​​​lg Ben
    Angehängte Dateien
    Registratie, 21-5-1905, R. Langrzik, Stadsarchief Amsterdam: Gezinskaarten
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 208

Hallo Ben,

die Originaldokumente der Gezinskaarten sind leider verloren gegangen.
    Was ich habe entziffern können:
    Robert Langrzik, geboren am 21.05.1905 zu Bottrop, unverheiratet, katholisch, Nationalität=Deutsch, Beruf= Machine... Hollandse fabrieken, angekommen aus Berlin im Jahre 1929, abgegangen nach Berlin in 1930. Er hat gewohnt in der Marnixstraat 290

Letzteres wird bestätigt im Register der abgegangenen EInwohner [hier]
    Marnixstraat 290 war ein Arbeiterheim. Im Bevölkerungsregister findet man seinen Eintrag am 29.09.1929 [hier]

Auch Hedwig und Anna Agatha Langrzik aus Bottrop wohnten vorübergehend in Amsterdam.

Mit freundlichen Grüßen,
    Peter

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 229

Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
      Hallo Ben,

die Originaldokumente der Gezinskaarten sind leider verloren gegangen.
      Was ich habe entziffern können:
      Robert Langrzik, geboren am 21.05.1905 zu Bottrop, unverheiratet, katholisch, Nationalität=Deutsch, Beruf= Machine... Hollandse fabrieken, angekommen aus Berlin im Jahre 1929, abgegangen nach Berlin in 1930. Er hat gewohnt in der Marnixstraat 290

Letzteres wird bestätigt im Register der abgegangenen EInwohner [hier]
      Marnixstraat 290 war ein Arbeiterheim. Im Bevölkerungsregister findet man seinen Eintrag am 29.09.1929 [hier]

Auch Hedwig und Anna Agatha Langrzik aus Bottrop wohnten vorübergehend in Amsterdam.

Mit freundlichen Grüßen,
      Peter
      Halo Peter,

ich danke dir Herzlichst für diese Auskunft.
      Robert hat 1932 in Berlin geheiratet, Beruf: Schneider. Ob das in zusammenhang steht, weis ich leider nicht.
      ich hätte nicht gedacht, dass er aus Berlin nach Amsterdam gegangen ist. Bisher habe ich angenommen, dass er, nachdem beide Eltern tot waren, aus Bottrop den Weg über Holland genommen hat um am Ende in Berlin zu landen.

Zu Hedwig Theresia und Anna Agathe habe ich auch nur die „Gezinskaarten“ vorliegen. Wie die 3 Familiär zusammenhängen weis ich allerdings noch nicht. Das Geburtsregister von Hedwig wurde im Landesarchiv NRW gefunden, ich warte aktuell auf die Zusendung. Anna Agathe konnte mit dem angegeben Geburtsdatum leider nicht aufgespürt werden im Archiv. Ich gehe davon aus, dass die 3 Geschwister waren. Vermutlich aber stimmt Annas Geburtsdatum nicht.

Edit: wenn du von „vorrübergehend“ schreibst, von wo und nach wo sind sie denn gegangen?

lg Ben
      Zuletzt geändert von Nebber; 16.08.2024, 15:53.
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 208

Hallo Ben,

die Anna Agatha hat auch in 's-Gravenhage gewohnt; sie war von Amsterdam dorthin gezogen [hier]. Danach zog sie 07.04.1931 zurück nach Bottrop. Das Geburtsdatum 11.02.1909 wird hier bestätigt.
        Auch die Hedwig Theresia Langrzik findet man im Haager Archiv [hier].
        Letztlich gibt es noch die Berta Emilie Langrzik (geb. Bottrop 10.12.1918) [hier]. Sie heiratet in 's-Gravenhage am 18.10.1939 [hier]; Tochter von Franz Langrzik & Petronella Tatusch

MfG,
        Peter

Kommentar

• Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 229

Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
          Hallo Ben,

die Anna Agatha hat auch in 's-Gravenhage gewohnt; sie war von Amsterdam dorthin gezogen [hier]. Danach zog sie 07.04.1931 zurück nach Bottrop. Das Geburtsdatum 11.02.1909 wird hier bestätigt.
          Auch die Hedwig Theresia Langrzik findet man im Haager Archiv [hier].
          Letztlich gibt es noch die Berta Emilie Langrzik (geb. Bottrop 10.12.1918) [hier]. Sie heiratet in 's-Gravenhage am 18.10.1939 [hier]; Tochter von Franz Langrzik & Petronella Tatusch

MfG,
          Peter
          Hallo Peter

Herzlichen Dank für die Hinweise.
          Die Berta Emilie ist mir bekannt, besonders da von ihr genügend Dokumente vorhanden sind um sie zweifelsfrei zuzuordnen (ältere Schwester von oben benannten Robert).
          Ich gehe davon aus, dass in den Niederländischen Archiven nicht mehr viel zu finden sein wird, da Sie wohl nur über begrenzte Zeiträume in den Niederlanden wohnhaft waren?
          (ausgenommen Berta Emilie)
          Oder existieren weitere Dokumente, welche man ohne indizierungen durchsuchen könnte?

lg Ben
          Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

Lädt...
          X