Bitte um Lesehilfe Franziska Herbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 329

[gelöst] Bitte um Lesehilfe Franziska Herbst

Ich bitte um Lesehilfe bei der Feststellung der Eltern von Franziska Herbst. Wie ich in einer anderen Einstellung geschrieben habe, suche ich alles über den Ahnenzweig Herbst. Franziska ist wahrscheinlich am 25.03.1831 in Steinbach geboren. Ich hoffe das die Eltern Joseph Herbst und Maria Elisabeth Kropp sind. Leider ist für mich die Schrift sehr schlecht oder gar nicht zu entziffern. Vieleicht kann jemand mir weiter helfen. Franziska Herbst.jpgSollte Franziska nicht in meinen Ahnenzweig passen, habe ich wenigsten die Möglichkeit eine aus meiner Liste zu streichen. Vielen Dank. Mit freundlichem Grüßen CAROBENE (Hubert)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5184

Hallo Hubert:

Unter ihrem Namen steht "unehliche Tochter", und als Eltern "M. Agnes Herbst, ehliche Tochter des Peter Herbst in Steinbach".

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22768

Patin ist Elisabeth Katharina Herbst, ledigen Standes in Steinbach.
      Damit sollte eine Zuordnung möglich sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Günni1956
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2023
        • 335

Hallo CAROBENE ,
        Meiner Meinung nach handelt es sich hier die uneheliche Tochter Francisca Herbst , die Mutter heißt Maria Agnes Herbst , die eine eheliche Tochter von Peter Herbst in Steinbach ist .
        Beim Geburtsdatum wird es noch schwieriger . Aber den 25. März lese ich überhaupt nicht , eher den 5. März , fünf Uhr Morgens .

Hoffe das ich helfen konnte .

Gruß Günni

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22768

*5. ~5. (der nämliche) in der Kirche (kalt)
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• CAROBENE
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 329

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Information. Leider passen die Namen nicht ganz in meine Linie. Aber nochmals vielen Dank. Dann werde ich weiter suchen. Ich habe ja noch eine Auswahl.
            Mit freundlichen Grüßen Hubert

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 9345

Beim nächsten Mal bitte unbedingt die Fremdsprache im Thementitel angeben!
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              --------------------------------
              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1801

Hallo Hubert,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du Nachkommen des Paares HERBST / KROPP (auch GROPP). Diese hier habe ich gefunden:

Tod Tochter Magdalene HERBST 1897 Arzell
                https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigitalisat e-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F904%2F1839.xml&tx_dlf%5Bp age%5D=37

Tod Franz Jakob HERBST 1906 Arzell
                https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigitalisat e-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F904%2F1848.xml&tx_dlf%5Bp age%5D=23

Grüße
                Gaby

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• CAROBENE
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 329

Hallo zusammen.Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben. Nochmal Danke an Gaby. Die Tochter Magdalene Herbst hatte ich noch nicht in meiner Reihe. Hierzu habe ich mittlerweile den Kirchenbucheintrag der Geburt gefunden. Leider kann man das Datum wieder nicht entziffern. Ich werde also wieder eine Anfrage einstellen. Ich habe allerdings noch eine Frage zu ungelöst ändern in gelöst. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Viele Grüße Hubert.

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 5184

Zitat von CAROBENE Beitrag anzeigen
                    Ich habe allerdings noch eine Frage zu ungelöst ändern in gelöst. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
                    Hallo Hubert:

Siehe blauen Kasten ganz oben:

Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich!
                    Danach bitte den Beitrag einfach melden!
                    Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.

VG

--Carl-Henry
                    Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
                    X