Heiratsurkunde aus den Niederlanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hamei
    Benutzer
    • 05.06.2024
    • 30

[gelöst] Heiratsurkunde aus den Niederlanden

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe bei der Interpretation einer Heiratsurkunde aus den Niederlanden.

Die Quelle ist:
    "Boskoop, Südholland, Niederlande Aufzeichnungen," Aufnahmen, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61...:S3HY-X9NS-3VW : 22. Juli 2024), Aufnahme 54 von 89; Rijksarchief in Zuid-Holland.

Mit meinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen des Holländischen konnte ich bisher folgendes identifizieren:

Trauung am 11.2.1848 in Boskoop.
    Bräutigam ist Kors Goudkade (*1820?), Sohn von Pieter Goudkade und Neeltje van Kleef.
    Die Braut ist Hermina Bekking (*1823?), Tochter von xxx Mennink (?) oder Derkje Bekking (?)

Die Braut hat wohl als H. Mennink unterschrieben. War sie eine verwitwete Bekking?

Es würde mir für weitere Leseversuche sehr helfen, wenn der gesamte handschriftliche Text übersetzt werden könnte.

Vorab schon mal ein großes Danke für alle die hier helfen.

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 237

Hallo hamei,

die Transkription und Übersetzung:

Kors Goudkade weduwenaar van Jannetje van Bieze oud zevenentwintig jaren van beroep verwer geboren te Boskoop den twintigsten mei achtienhonderd en twintig en wonende aldaar, meerderjarige zoon van Pieter Goudkade janszoon van beroep logementhouder en Neeltje van KLeef, beide wonende te Boskoop, en Hermiena Bekking jongedochter oud vijfentwintig jaren zonder beroep geboren te Rheden den vierentwintigste februari achtienhondert tweeëntwintig en wonende alhier, meerderjarige dochter van Barend Mennink timmerman wonende te Dieren en Derkje Bekking, overleden

Kors Goudkade Wittwer von Jannetje van Bieze, 27 Jahre, Beruf Maler, geboren zu Boskoop am 20.05.1820 en dort wohnhaft, volljähriger Sohn von Pieter Goudkade janszoon, Beruf Gasthofbesitzer/-wirt, und von Neeltje van Kleef, beide wohnhaft zu Boskoop, und Hermiena Bekking, Jungfer, 25 Jahre, ohne Beruf, geboren zu Rheden am 24.02.1822 und hier wohnhaft, volljährige Tochter von Barend Mennink Zimmermann wohnhaft zu Dieren, und von Derkje Bekking, verstorben.

Der 2. handschriftliche Teil ist eine Auflistung der huwelijksbijlagen, diese Unterlagen sind für Boskoop nicht erhalten für das Jahr 1848. Die Geburtsakte von Hermiena finden Sie [hier]. Als Hermiena geboren wurde, war ihre Mutter nicht verheiratet, das Kind wurde erst später anerkannt. Normalerweise hätte sie als Hermiena Mennink bei der Trauung aufgeführt sein sollen, also das ist ein amtlicher Fehler.

Mit freundlichen Grüßen,
    Peter

Kommentar

• hamei
      Benutzer
      • 05.06.2024
      • 30

Hallo Peter!

Danke für die Übersetzung!
      Jetzt werden mir die gemachten Angaben klarer. Hermina war also nicht verwitwet,
      sondern es war ein Fehler in der Trauurkunde.

Gruß, Hamei

Kommentar

Lädt...
      X