Latein: Bemerkung bei Traueintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 725

    [gelöst] Latein: Bemerkung bei Traueintrag

    Hallo zusammen,
    bei diesem Traueintrag vom Johann Höcherl und Maria Eichinger am 06.07.1879 in Arrach habe ich Schwierigkeiten den Vermerk zu lesen, der später hinzugefügt wurde. Ich glaube er ist zum Teil auf Latein verfasst?
    https://data.matricula-online.eu/de/...rach020/?pg=58 (5. Eintrag)

    ? Wurde? der ??? am 28. Aug 81 revalidirt, weil sich herausstellte, ???? in gr??? ??o coria?? l. ???? ae??alis ?????? m????? m?????? Dispens???? ??? u????? 23. Aug 1881
    Zuletzt geändert von robotriot; 12.07.2024, 07:32.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2575

    #2
    Bis jetzt lese ich:

    NB Wurde die Ehe am 28. Aug 81 revalidirt, weil sich herausstellte, daß beide in gradu 4to(?) consang.(uinitatis) l.(ineae) transv.(ersalis) aequalis verwandt waren entsprechend(?) Dispens erteilt(?) wurde(?) unterm 23. Aug 1881

    Die Verheirateten waren also im 4. Grade auf gleicher Stufe der Seitenlinie mit einander blutsverwandt.
    Ehrlich gesagt lese ich eher 7to als 4to, aber wäre das ein Ehehindernis?


    LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 12.07.2024, 00:12.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 725

      #3
      Danke schon mal jebaer - da entsteht ein Muster, der Gute hatte schon vor dieser Heirat ein uneheliches Kind mit seiner Cousine ersten Grades.
      Wurde die Ehe dann eigentlich annulliert? Wahrscheinlich nicht nehme ich an, 4. Grad war vermutlich unkritisch.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3985

        #4
        Hallo:

        Blutsverwandschaft im 4. Grad war schon Ehehindernis, deshalb wurde Dispens benötigt. Ohne den Dispens war die erste Heirat 1879 ungültig, deshalb mußte sie 1881 mit Dispens nachvollzogen ("revalidiert") werden.

        VG

        --Carl-Henry
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • robotriot
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 725

          #5
          Alles klar, danke für die Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X