Niederlande, Zuchtbücher der Marine, Seefahrer und Unteroffiziere, 1860-1901

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lierhaus
    Benutzer
    • 01.02.2024
    • 53

[gelöst] Niederlande, Zuchtbücher der Marine, Seefahrer und Unteroffiziere, 1860-1901

Guten Tag,
    für dieses niederländische Dokument suche ich ausdrücklich keine Übersetzung, sondern nur ein Verständnis, was dem Sinne nach darin verhandelt wird. Scheinbar scheint es sich um einen Auszug aus einem Strafregister zu handeln. Dieses Dokument ist scheinbar erst jetzt bei openarchives.nl veröffentlicht worden. Die Person Paul Friedrich Lierhaus ist mir gut bekannt. Dieser ist aus seiner Geburtsstadt Düsseldorf über die Niederlande nach Indonesien ausgewandert und hat dort einen großen Familienzweig gegründet.
    Besten Dank und LG
    Helmut
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lierhaus; 09.07.2024, 14:03.
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 553

Hallo Helmut,

es heißt zwar Zuchtbuch, scheint aber eher eine Militärstammrolle zu sein. Es sind keine Strafen erkennbar, vielmehr erhielt er nach dem Dienst 1908-1923 in den kolonialen Truppen der Niederlande bei seiner Rückkehr nach Amsterdam eine Pension und ein "certificaat van goed gedraag", also eine Bescheinigung über untadeliges Benehmen, zuerkannt.

Viele Grüße
    MartinM

Kommentar

• Lierhaus
      Benutzer
      • 01.02.2024
      • 53

Hallo MartinM,

vielen herzlichen Dank für die inhaltliche Wiedergabe. So erklärt sich schlüssig diese Station der Auswanderung von Düsseldorf nach Niederländisch-Indien bzw. Indonesien. Ich werde das aber vermutlich nur schwerlich an die christlichen Nachfahren im Großraum Jakarta vermitteln können,

Viele Grüße

Helmut

Robert 'Robby' Lierhaus, Indonesien, Familienfoto auf Facebook, 2017.jpg

Kommentar

Lädt...
      X