Tschechisch 1713 Hochzeit Nossadl/Nosalov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3098

    [gelöst] Tschechisch 1713 Hochzeit Nossadl/Nosalov

    Hallo Ihr Lieben,

    lange bin ich ohne Hilfe klar gekommen, aber jetzt brauch ich mal Unterstützung! Wer kann das lesen und übersetzen, bzw. mir dann auch die deutschen Vornamen nennen?

    Linke Seite, 25. Oktober.

    Ich habe mir folgendes zusammengereimt:

    25. dito. ................................. ???dzeg [ist wohl der Vorname, könnte das Andreas sein?]
    Shantyn (Schantin) Sohn? von Jan (Johann) Schantin aus Nosalov, .....................
    Maria??? Tochter von Jan (Johann) Petelky (deutsch dann Petelka? oder wie)

    image.png

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von LutzM; 24.06.2024, 13:43.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2451

    #2
    Wenngleich ich dir auch nicht wirklich helfen kann aber ich meine "Jana (Petelky)" = Johanna (weiblich) zu lesen, Lutz!
    Zum Vergleich siehe unten hinter Paten, da steht "Jan" = Johann (männlich).
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.06.2024, 15:17.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • M_Nagel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2020
      • 1814

      #3
      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Wenngleich ich dir auch nicht wirklich helfen kann aber ich meine "Jana (Petelky)" = Johanna (weiblich) zu lesen, Lutz!
      Zum Vergleich siehe unten hinter Paten, da steht "Jan" = Johann (männlich).

      syn (Nominativ) Jana (Genitiv)
      Sohn des Jan

      Jana (Genitiv) Petelky (Genitiv)
      [Tochter] des Jan Petelka

      Ondrzey Ssantyn = Ondřej Šantyn
      Zuletzt geändert von M_Nagel; 24.06.2024, 16:04.
      Schöne Grüße
      Michael

      Kommentar

      • M_Nagel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2020
        • 1814

        #4
        Hallo, Lutz,

        viellichst findest du das interessant:

        Obec Nosálov měla také francouzkého usedlíka. Jmenoval se Jean Tine ( žá tyn ). Měl tři velké statky , v Nosálově, Vísce a Korcích. Statek v Nosálově, tam kde je nyní čp. 49 a pod tímto číslem byl koloniální obchod němce Klimta - odsunutého v roce 1945 do Německa. Tento statek měl přes 250 korců a byl později rozdělen. Po rozdělení se říkalo „dolní Šantyn „ a „ horní Šantyn „. Šavle francouzkého kapitána z třicetileté války byla vždy pečlivě uschována, stejně jako jeho sedlo. Na šavli byl francouzský nápis. Později byla uschována u paní Manderové v Kruhu. V roce 1947 darována obci a uložena v Nosálovské škole

        Auch im Dorf Nosálov gab es einen französischen Siedler. Sein Name war Jean Tine. Er besaß drei große Güter in Nosálov, Vísk und Korce. Das Anwesen in Nosálov, wo sich heute die Nr. 49 befindet, und unter dieser Nummer befand sich das Kolonialgeschäft des deutschen Klimt, der 1945 nach Deutschland deportiert wurde. Dieses Anwesen umfasste über 250 Hektar und wurde später geteilt. Nach der Teilung wurden sie „Unter-Šantyn“ und „Ober-Šantyn“ genannt. Der Säbel des französischen Kapitäns aus dem Dreißigjährigen Krieg wurde stets sorgfältig aufbewahrt, ebenso sein Sattel. Auf dem Säbel befand sich eine französische Inschrift. Später wurde es von Frau Manderová in Kruh aufbewahrt. Im Jahr 1947 wurde es dem Dorf gespendet und in der Schule Nosálové aufbewahrt.

        Schöne Grüße
        Michael

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3098

          #5
          Danke Jürgen,
          ja, das war vor kurzem in einem anderen Thread schonmal Thema. Darum hab ich ja wieder mit Schantin angefangen.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • obi61
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2016
            • 648

            #6
            Mein versuch...
            W staw Swatého manželstwa potwrzeny potztiwy Mladenez Ondrzeg Ssantyn syn Jana Ssantyn z Nosalowa z poztiwau diewezkau Maryy dzerau Jana Petelky odtad.
            Družba byl Jiřzí Ssturch z malých bezdieyzek
            Testes: Jan Marysnar, Ondrzieg Ssantyn a Sobina Ssantyn z Nosalowa.

            V stav Svatého manželství potvrzeni, poctivý mládenec Ondřej Šantyn syn Jana Šantyna z Nosálova z poctivou děvečkou Marii dcerou Jana Petelky odtaď.
            Družba Jiří Šturch z Malých Bezdídek
            Testes: Jan Marysnar, Ondřej Šantyn a Sabina Šantyn z Nosálova.

            In Stand der Heilige Ehe bestätigt sind, Ehrlicher Junggeselle Andreas Schantyn sohn des Johann Schantyn und Jungfrau Maria tochter des Johann Petelka von da.
            Brautführer: Georg Schturch aus Male Bezdídky
            Zeugen: Johann Marysnar, Andreas Schantyn und Sabine Schantyn aus Nosálov.

            LG
            Obi

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3098

              #7
              Vielen Dank Obi,
              dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Das Rätsel ist damit gelöst! DANKE!

              btw: Hab noch ein paar Kinder gefunden. schantin.johann.pdf

              edit: das war der andere Thread.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von LutzM; 24.06.2024, 17:24.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2451

                #8
                Danke M_Nagel für deine Aufklärung! Habe es also bisher verkehrt verstanden! -
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X