Bitte um Hilfe beim Lesen und Verstehen eines Taufeintrages Tatobit 1875, tschechisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 748

    [gelöst] Bitte um Hilfe beim Lesen und Verstehen eines Taufeintrages Tatobit 1875, tschechisch

    Liebe Mitforscher,
    meine Vorfahrin Louise Steinke aus dem Riesengebirge heiratete 1874 den Forstleiter Josef Satran und ging mit ihm in seine Heimat nach Böhmen. Heute konnte ich zwei Taufeinträge für ihre Kinder finden. Den ersten kann ich nicht komplett verstehen.
    Was ich verstehe: am 2.4.1875 wurde Frantisek Maximilian geboren, Sohn des Josef Satran und seiner Frau, die "eingetschecht" Aloyisia heißt, Angaben zu den jeweiligen Eltern sind richtig. Es gibt aber einen Todesvermerk des Kindes, den ich nicht deuten kann, nicht einmal das Datum. Wie versteht ihr "in Erdokör"? Als Ort finde ich das nicht, klingt ungarisch? Welcher Vermerk steht unten in der gleichen Schrift wie das Todesdatum? Gibt es weitere Angaben zum Vater in seiner Spalte? Alles ist interessant. Gibt es einen Hinweis darauf, dass die Familie nach Amerika auswanderte?
    Für Hilfe oder auch nur den Versuch bin ich dankbar! LG Iris
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von Xtine; 28.04.2024, 10:34.
    Beste Grüße, Iris
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6098

    #2
    Hallo Geschichtensucher,

    hier der Link: https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...f-3fdbce4f111e

    Der Ort könnte eventuell Erdököz = Pohronská Polhora in der Slowakei sein.

    LG Zita

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 748

      #3
      Vielen Dank, Zita! Der Spur gehe ich nach
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 748

        #4
        Hat vielleicht jemand Lust und Zeit, mir Lesehilfe zu geben? Soll ich die ungelesenen Teile markieren? LG Iris
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • obi61
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2016
          • 587

          #5
          František Maxmilián
          Bapt. Mička Elisabeth Preissler Parochus
          Bába skoumaná Anna Kron z Tatobyt
          Zemřel 28.3,1882 v Pohronskej Polane dle dopisu c.k. okresního hejtmanství Semily dedato 31.5-1894

          Josef Satran revírnícky mládenec z Tatobyt č.d.65, syn Václava Satrana revírníka z Tatobyt č.d.65 a Anny rodem Šustrovy z Tryblu č.d.50 okres Slánský
          Aloizie dcera Jana Steinke souseda z Gutschdorfu č.d.365 a matky Kristinyrozené Riesl z Giesdorfu č.d.20 v Slezku.

          Franz Maximilian
          Geprüfte Hebame Anna Kroh aus Tatobity
          Gestorben am 28.3.1882 in Pohronská Polhora laut brief des K.K.Bezirkhaupmanschaft in Semily am 31.5.1894


          Josef Satran Oberförster Junggesell aus Tatobity Hausnummer 65, sohn des Wenzel Satran Oberförster aus Tatobity H:65 und Anna geborene Schuster aus Trybl? H:50 Bezirk Slaný
          Aloisie tochter des Johan Steinke, nachbar aus Gutschdorf N: 365 und Mutter Kristine geborene Riesl aus Giesdorf N: 20 in Schlesien.

          LG
          Obi

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 748

            #6
            Guten Abend Obi, ich bin dir ausgesprochen dankbar für deine Hilfe! Das bringt mir wichtige neue Informationen, z.B. dass die Familie den Ort verlassen hat. Mit dem STerbeeintrag hast du mir auch die fs-Quelle für den neuen Wohnort aufgetan, nun kann ich auch das Schicksal der Eltern verfolgen - zumindest das versuchen. Tolle Nebeninfo: von den Eltern der Kindesmutter sind in der Geburtseintragung ihre Herkunftsadressen, nicht die Adresse ihrer Ehezeit erwähnt. Das hilft mir auch weiter. Dankeschön!! LG Iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 748

              #7
              Meine Frage ist damit beantwortet, aber ich finde keine Möglichkeit, den Status von "ungelöst" auf "gelöst" zu verändern. Meister, hilf
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              Lädt...
              X