Josef Engler aus Lodz (1913). Unbekanntes Dokument auf russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusSch
    Benutzer
    • 06.11.2022
    • 73

    [gelöst] Josef Engler aus Lodz (1913). Unbekanntes Dokument auf russisch

    Quelle: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/7021716
    Art des Textes: ???
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1913
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lodz
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Engler


    Liebe Ahnenforscher,
    ich hatte letzte Woche eigentlich meine Ahnenforschung abgeschlossen - dachte ich. Ich habe mal aus Interesse bei "Szukajwarchiwach" den Namen meines Uropas Josef Engler (1867 - 1945) aus Lodz eingegeben und bin auf ein Dokument gestoßen, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Es heißt "Projekt Josef Engler" und stammt wohl aus dem Jahr 1913. Kann jemand da etwas mit anfangen? Da sind auch Zeichnungen von einem Haus dabei ... Wurde vielleicht etwas umgebaut? Vielleicht wird ja auch irgendwo eine Adresse erwähnt ...
    Vielleicht könnte jemand das mal überfliegen. Nur damit ich weiß, worum es geht. Bitte keine komplette Übersetzung ...
    Danke schon einmal im Voraus, falls jemand die Zeit und Mühe findet, da mal kurz reinzugucken!
    Liebe Grüße
    Markus
  • henneB
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 52

    #2
    Hallo Markus
    Meine Russisch-Kenntnisse sind sehr bescheiden aber soviel lese ich heraus :
    es handelt sich um die Projektierung eines 2-Etagen Kamins(Ofen) , die Straße die in der Zeichnung genannt wird heißt Aschgowskaja Uliza
    ansonsten habe ich keine Adresse erkannt aber es gibt ja hier bestimmt Spezialisten
    viele Grüße Bernd

    Kommentar

    • MarkusSch
      Benutzer
      • 06.11.2022
      • 73

      #3
      Danke Bernd!
      Das ist ja schon mal sehr interessant. Vielleicht findet ja noch jemand etwas heraus ...
      Liebe Grüße und eine schöne Woche dir.
      Markus

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2713

        #4
        Hallo Markus,

        der Archivtitel lautet:
        "Entwurf für den Bau eines 2-stöckigen Backsteinhauses und einstöckigen Wirtschaftsgebäudes aus Holz auf dem Grundstück in der Rzgowska-Straße im Dorf Chojny Nowe im Bezirk Łódź durch den Eigentümer Józef Engler."
        Das Haus muss auf der Westseite der Straße geplant oder gebaut gewesen sein. Das Haus ist ja nur 6 m breit. Zu finden ist da nichts, was ungefähr dem Entwurf entspricht:

        Es ist praktisch eine Art Bauantrag.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 19.03.2024, 15:08.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • MarkusSch
          Benutzer
          • 06.11.2022
          • 73

          #5
          Danke Balthasar!
          Lieben Dank fürs "Hineingucken" und die Infos. Ich wünsche dir noch ne schöne Woche und ein tolles Wochenende.
          Grüße
          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X