Sterbeeintrag in Polnisch 1851, KB Płock, Kongresspolen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preuschle
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 67

[gelöst] Sterbeeintrag in Polnisch 1851, KB Płock, Kongresspolen

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1851
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchenbücher von Płock, Kongresspolen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Steinhagen geb. Zielke

Liebe Mitforscher, ich benötige eure Hilfe folgenden Eintrag (Scan 57,#3) in Polnisch aus dem KB Płock zu entziffern: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/17256952

Es handelt sich um den Sterbeeintrag zu Anna Steinhagen geb. Zielke. Sie war zum Todeszeitpunkt mit Jakob Steinhagen verheiratet. Ich meine zu erkennen, dass Johann Zielke und Maria Gogolin als ihre Eltern angegeben sind. Könnt ihr dies bestätigen? Des Weiteren werden irgendwelche Angaben zu Alter, Geburtsort, Trauung oder hinterbliebene Familie gemacht? Ich würde mich über jedes Detail freuen, dass zur weiteren Forschung verwendet werden könnte.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
  • Preuschle
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 67

Basierend auf meiner Vermutung der Eltern von Anna Zielke, habe ich nun folgenden Taufeintrag gefunden. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FYR-SYX5
    Demnach wurde sie am 01.03.1796 geboren und müsste so bei ihrem Tod 1851 55 Jahre alt gewesen sein.

Passen die Angaben im Sterbeeintrag zu dem Taufeintrag? Ich würde mich freuen wenn ihr mir die Hauptpunkte aus dem Sterbeintrag nennen könntet (Todesdatum, Alter, Geburtsort und Eltern, Infos zu Hinterbliebenen neben ihrem Mann Jakob Steinhagen)

Nochmals vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Preuschle

Kommentar

• Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 568

Hallo Preuschle,

Zitat von Preuschle Beitrag anzeigen
      Passen die Angaben im Sterbeeintrag zu dem Taufeintrag?
      Wenn man vom leicht abweichenden Alter absieht, ja. Das genaue Alter anzugeben, war damals jedoch nicht relevant. Ein Unterschied zum wirklichen Alter (auch mehrere Jahre) kam in Sterbeeinträgen sehr häufig vor.

Todesdatum: am heutigen Tag (Meldung am 22. Dezember 1850/ 3. Januar 1851)
      Geburtsort: Nowa Wieś (deutsch: Neudorf) in Preußen
      Eltern: Jan und Marya*, geborene Gogolin, Ehepaar Zielke
      Hinterbliebene: vier Söhne und eine Tochter
      (neben ihrem Mann Jakob Steinhagen)

*entspricht im Deutschen Johann und Maria

Gruß von
      Mathem
      Zuletzt geändert von Mathem; 29.10.2023, 14:53. Grund: Schreibfehler korrigiert

Kommentar

• Preuschle
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 67

Vielen Dank Mathem. Das hilft sehr. Dann versuche ich mal der Familie Zielke zu folgen um den Trauungsort und Eintrag von Jakob und Anna zu finden.

Kommentar

Lädt...
        X