Bitte euch um Lesehilfe in Tschechisch Kadlac betreffend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

[gelöst] Bitte euch um Lesehilfe in Tschechisch Kadlac betreffend

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1887
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dobříš Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Václav Kadlac

Leider komme ich mal wieder nicht weiter weil ich kein Tschechisch verstehe und bitte euch um Hilfe.

Folie 106 /2. Von oben

Ein winziges Stück kann ich entnehnem aber natürlich mal wieder das Wichtigste leider nicht.

Beim Monat der Geburt klappt trotz Tante Google gar nichts...?

Unter Vater fehlt mir der Nachname der verstorbenen Großmutter X Anny

Und unter Mutter bin ich mir nicht sicher ob die Mutter Josefa Soukupová ? heißt und die Großmutter Matky? Marie Franziska hieß.

Schon einmal danke vorab für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.10.2023, 13:08.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6847

Hallo fajo,

Monat: říjen = Oktober (beim Datum ist der Monatsname meist nicht im 1. Fall angegeben. Mir hat es geholfen, eine tschechische Monatsliste zu machen und dann den Wortanfang zu vergleichen)

Anna Šafařik

Josefa Saukup[ová]

Marie geb. Kruta

LG Zita

Kommentar

• obi61
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2016
      • 735

Augustín Kadlec, Spengler in Dobříš,N: 254, sohn des František Kadlec, Dachdecker in Dobříš N:254, und Mutter verstorbene Anna geborene Šafařík aus Dobříš N: 164

Josefa, tochter des Jan Soukup, Fürstliche Wildhüter in Dobříš N: 265 und Mutter Maria geborene Kruta aus Luhy N: 5 Bezirk Příbram.

LG
      Obi

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2873

Vielen, vielen euch beiden!
        Da freue ich mich aber riesig. Sogar die Berufe, wow! Der Teil ist für mich außerordentlich heftig, obwohl ich schon staune das ich überhaupt etwas finde, ohne ein Wort Tschechisch zu verstehen....

@ Zita ich habe eine Liste, allerdings hatte ich bisher noch nie das "V" davor. Nun habe ich eine Seite gefunden die das "V" erklärt = im. Somit ist vermutlich auch der Satzbau etwas anders? -
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.10.2023, 13:13.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
        X