Sterbeeintrag Polnisch 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReinerA
    Benutzer
    • 27.11.2019
    • 82

    [gelöst] Sterbeeintrag Polnisch 1823

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823 Nr. 15
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lipno, Dobriner Land, Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Sara Paka, Jakob Papka, Jakob Abraham, Susanna Brese


    Ich bitte um Lese- und Übersetzungshilfe des folgenden Sterbeientrags Nr. 15.
    Hier wird der Tod einer Sarah Papka angezeigt. Soweit ich es verstehe sind die Eltern Jakob Papka und Susanna Brese. Aber in welchem Zusammenhang steht Jakob Abraham? Ist das ein Zeuge? Meine Vermutung ist, dass Saras Vater Jakob Papka verstorben ist und Jakob Abraham der zweite Ehemann von Susanne Brese ist, der den Tod des Stiefkindes anzeigt. Kann das sein? Kann man sowas aus dem Sterbeeintrag herauslesen? Wie alt ist Sara beim Tod? Und wie alt sind die Eltern? Steht irgendwas dabei?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 539

    #2
    Hallo Reiner,

    Zitat von ReinerA Beitrag anzeigen
    Soweit ich es verstehe sind die Eltern Jakob Papka und Susanna Brese.
    Ja

    Zitat von ReinerA Beitrag anzeigen
    Aber in welchem Zusammenhang steht Jakob Abraham? Ist das ein Zeuge?
    Ja (Es sind keine verwandtschaftlichen Verhältnisse notiert.)

    Zitat von ReinerA Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass Saras Vater Jakob Papka verstorben ist und Jakob Abraham der zweite Ehemann von Susanne Brese ist, der den Tod des Stiefkindes anzeigt. Kann das sein? Kann man sowas aus dem Sterbeeintrag herauslesen?
    Gegebenenfalls kann so etwas in einem Sterbeeintrag stehen, muss aber nicht. Hier steht es nicht drin. Und "herauslesen" kann ich es auch nicht.

    Zitat von ReinerA Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Sara beim Tod?
    31 Jahre

    Zitat von ReinerA Beitrag anzeigen
    Und wie alt sind die Eltern? Steht irgendwas dabei?
    Das Alter der Eltern steht nicht darin.


    Natürlich kannst Du Vermutungen anstellen, aber hier liegen erst einmal nur die Fakten vor. Um Deine Vermutungen zu belegen oder zu widerlegen, müsstest Du weiter nach Dokumenten suchen, die aufzeigen, ob Jakob PAPKA verstorben ist oder ob Susanna BRESE wieder geheiratet hat, und wenn ja wen.

    Gruß von
    Mathem
    Zuletzt geändert von Mathem; 28.09.2023, 09:22.

    Kommentar

    • ReinerA
      Benutzer
      • 27.11.2019
      • 82

      #3
      Vielen Dank Mathem!

      Kommentar

      Lädt...
      X