Sterbeeintrag in lateinischer Sprache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 90

[gelöst] Sterbeeintrag in lateinischer Sprache

Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ovenhausen, Reichsabtei Corvey
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen!

https://data.matricula-online.eu/de/...02-06-S/?pg=12 (oberste Eintragung)

Am 2. Januar 1708 wurde Conrad Otto in Ovenhausen begraben, ein Soldat des Klosters (vermutlich Corvey), Alter 38 Jahre.
    Den in der Eintragung enthaltenen lateinischen Text verstehe ich leider nicht.
    Vielleicht kann mir jemand von den geschätzten Ahnenforschern und Ahnenforscherinnen etwas dazu sagen.
    Der Google-Übersetzer übersetzt "plaude in domino obdormivit" mit "er schlief mit einem Schlag auf den Kopf ein". Dass das aber passt, bezweifele ich?
    Im Voraus herzlichen Dank für jegliche Hilfe.
    LG aus dem Rheinland
    Karl Hecker
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2956

Hallo,
    zum Glück war es nicht so schlimm.

placide in domino obdormivit = friedlich ist im Herrn entschlafen

Grüße
    Scriptoria

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2956

Anno 1708
      2Do (= secundo) Februarij placide in domino obdormivit S[ancti]s[acra]m[en]tij ecclesiae munit[us]
      Conradus Otto. Miles Monasteriensij. ann. 38. NB. [con]versus ad fidem cath.[olicorum]

Am zweiten Tag des Februar ist friedlich im Herrn entschlafen, gestärkt durch die heiligen Sakramente der Kirche,
      Conradus Otto, Soldat des Klosters, 38 Jahre alt. Notabene (wohlgemerkt, d.h. eine Anmerkung):
      zum katholischen Glauben bekehrt.

Er gehörte wohl einmal einer anderen Glaubensrichtung an.

Ein "Miles" kann auch ein Soldat Gottes sein. Gibt es Hinweise darauf, dass er im Kloster lebte, eventuell ein Mönch war?
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 28.08.2023, 18:45. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• cadfael1
        Benutzer
        • 12.03.2019
        • 90

Lateinischer Text zum Tod von Conrad Otto

Herzlichen Dank Scriptoria. Super, was Du alles weißt und auflösen kannst. Mehr weiß ich auch nicht über ihn. Ich glaube allerdings nicht, dass er als Mönch im Klöster war, da Corvey nur Adelspersonen aufnahm. Er wäre dann vermutlich in Corvey begraben worden, nicht in Ovenhausen. Ob allerdings das kleine Corvey eine eigenen Armee hatte, glaube ich kaum. Vielleicht gab es Wachsoldaten für das Kloster? LG Karl

Kommentar

Lädt...
        X