lateinischer Eintrag zum Sterbedatum der Anna Gifers am 16. März 1692

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiermann
    Benutzer
    • 17.02.2023
    • 25

    [gelöst] lateinischer Eintrag zum Sterbedatum der Anna Gifers am 16. März 1692

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...01-04-S/?pg=18
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1692
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Erkeln; Brakel; Kr. Höxter
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Gifers


    Ich bin dabei, die Arbeit meines verstorbenen Vaters fortzuführen. Bei den genannten Anna Gifers und Hanß Tulen enden meine bisher belegbaren Daten im Stammbaum. Die Geburtsjahre, das Jahr der Eheschließung und die genauen Sterbedaten beider konnte ich bestimmen. Aus dem Text erhoffe ich mir Hinweise auf frühere Generationen, da matricula-online in Erkeln keine Daten vor 1644 enthält.
    Entziffern und übersetzen fällt mir mangels Routine schwer, obwohl mir vor über 50 Jahren das große Latinum zugesprochen wurde.


    Besten Dank vorab für jede Unterstützung
    Michael
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1984

    #2
    welcher Eintrag?
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19921

      #3


      Nach der neuen Lesart in diesem Forum ist es Deine Aufgabe als Helfer, diesen Eintrag auf der verlinkten Seite zu suchen.
      Rückfragen gilt nicht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Leiermann
        Benutzer
        • 17.02.2023
        • 25

        #4
        Entschuldigung, ich dachte, meine Hinweise seien ausreichend.
        Im untern Drittel beginnt "Anno 1692". Dort der letzte Eintrag vom 16.Mar., in dem es um Hanß Tulen bzw. Tülen und Anna Gifers geht. Der 16.3.1692 ist das Sterbedatum von Anna. die 1608 geboren wurde und 1625 Hanß heiratete. Den Rest des Eintrags kann ich nicht entziffern, erhoffe mir aber Hinweise auf deren Eltern, um meine Forschungen möglichst vor die Zeit des dreißigjährigen Krieges ausdehnen zu können. Genealogie-Datenbanken (MyHeritage und Familysearch) liegern widersprüchliche Daten über die Abstammung von Hanß in die Marsberger Lunie der Von Thülen, die ich durch Originalquellen validieren möchte. Der Eintrag zum Tod von Hanß am 3.11.1669 im gleichen Kirchenbuch enthält dazu keine Angaben, aber den Hinweis auf sein Alter von 65 Jahren, wonach er etwa 1604 geboren sein muss.

        Ich freue mich auf jeden hilfreichen Hinweis in der Sache
        Michael

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19921

          #5
          In Zeile 7 ist als Vater der Müller Hans Gifers angegeben.
          Die ersten beiden Worte in Zeile 8 kann ich nicht lesen. Ob da ein "von xy" oder "Eva uxor" steht?
          Der Vater hatte 6 Töchter. 2 lebten in yz und 4 in Erkeln. Anna überlebte alle ihre Schwestern. Sie war die älteste Tochter.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19921

            #6
            2 Töchter in Brakel.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6111

              #7
              Hallo Michael,

              da du Latein irgendwann einmal gelernt hast: stell doch einen Lückentext ein, mit allem, was du lesen kannst. Er wird dann bestimmt ergänzt und danach erst übersetzt.

              LG Zita

              Kommentar

              • Leiermann
                Benutzer
                • 17.02.2023
                • 25

                #8
                Hallo in die Runde,
                ich konnte das Entzifferungsproblem durch folgende Quelle lösen und denke, dass die Quelle richtig liegt.


                Auch wenn ich nicht bestrebt bin, unsere Abstammung von Karl dem Großen nachzuweisen, hoffe ich, auch vor 1600 noch zuverlässige Informationen zu finden, um die Arbeit meines verstorbenen Vaters fortzusetzen.

                Danke noch mal an alle Hilfsbereiten und die Tipps von euch
                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X