Viele Fragen wegen unbekannter Wörter und Begriffe in Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldman2004
    Benutzer
    • 29.05.2022
    • 71

    [gelöst] Viele Fragen wegen unbekannter Wörter und Begriffe in Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1689
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hartenfels
    Namen um die es sich handeln sollte: Rödig


    Hallo, liebe Mitschwitzende,
    in dem Kirchenbucheintrag https://data.matricula-online.eu/de/...rt+K+1_7/?pg=1 - dritter Eintrag links nach 1689 lese ich

    Die 11tim g obo 1689 Copulavi Joanne Rödig, Joannis rödig Senioris Gertrudis Conjugum legitimum filius ex Hartenfels cum Elisabetha Margretha Haijmonis ….. ex Tüving parochii Mendensis legitimum filia

    Dabei habe ich mehrere Probleme
    1. das g oder j obo kann ich keinem Monat zuordnen
    2. Ist Haijmonis ein Vorname? und das Wort oder den Namen danach (Siorks/Fio..)kann ich nicht entziffern
    3. Ist Tüving/Tering o.ä. ein Ort?
    4. Ist die Elisabetha Margretha jetzt nur die Tochter von Haijmonis aus ? in der Kirchengemeinde Menden oder ist der Vater ein Würdenträger der Gemeinde Menden?

    Viele Fragen und hoffentlich Antworten
    Besten Dank für jede Hilfe
    Gruß
    Oldman2004 aka Ulrich G.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20534

    #2
    1. 7bris = septembris = September
    2. Haymon = Heimann = Vorname
    3. Türingen / Tüvingen.
    Es gibt im Bistum Limburg ein Düringen. Das aber kirchlich nicht zu Meudt gehört.
    Ich lese Meudensins, da der Buchstabe vor dem D von dem übernächsten Buchstaben nach dem D abweicht. Biakß oder Biockß?
    4. Nur dessen Tochter.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3989

      #3
      Hallo Ulrich:


      1. Ich lese da 7 obr und würde also September vermuten.
      2. Haymonis ist wohl eine Latinisierung des Vornamen Haymo/Haimo/Heimo - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Haymo
      3. Ich lese Türing parochii Meudensis; es ist also wohl der Ort Düringen (heute Ortsteil von Wölferlingen) gemeint, der damals Filiale der Pfarrei Meudt war (siehe https://data.matricula-online.eu/de/...-ortsgemeinde/)
      4. Also ist die Elisabetha Margaretha die Tochter des Haymo xxx aus Düringen in der Pfarrei Meudt. Haymos Nachname (in deutscher anstelle lateinischer Schrift) kann ich auch nicht entschlüsseln.


      VG


      --Carl-Henry


      Nachtrag: Also war der Horst viel schneller - aber immerhin kann ich sagen, daß Düringen doch früher zur Pfarrei Meudt gehörte
      Zuletzt geändert von Gastonian; 17.08.2023, 16:49.
      Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

      Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
      Oldenburg: Osterbind
      Masowien: Schmidt, Schramm
      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

      Kommentar

      • Oldman2004
        Benutzer
        • 29.05.2022
        • 71

        #4
        Danke für die schnellen Antwort und Lösungen. Ich hatte das sehr große Komma vor dem 7br als Zahl gesehen. Ich beobachte mal das Düringen in der Pfarrei Weidenhahn ob dort der Name auftaucht. Weidenhahn, zu dem Düringen gehört war zumindest Patronatspfarrei des zeitlichen Pfarrers in Meudt und gehört zum Dekanat Meudt.
        Nochmals Danke für den Hinweis
        Besten Dank für jede Hilfe
        Gruß
        Oldman2004 aka Ulrich G.

        Kommentar

        Lädt...
        X