polnisch Betrifft das Dorf Charbowo / Kleedorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 268

[gelöst] polnisch Betrifft das Dorf Charbowo / Kleedorf

Quelle bzw. Art des Textes: polnisches Archiv
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Charbowo/Kleedorf, Kletzko, Kreis Gnesen, Westpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte um kurze Erläuterung um was es sich hier handelt.

Laut Deckblatt handelt es sich um das Tribunal=Gericht Regierungsbezirk Bromberg.

Archivlink:

Ich hatte erst gehofft auf eine Chronik von Charbowo gestoßen zu sein...sollte es aber wieder erwarten interessantes zu Kleedorf enthalten würde ich den Text abtippen und zur Übersetzungsergänzung einstellen. Erste Versuche mit deepl waren weniger zielführend, deswegen hier die Anfrage.
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 1175

Hallo Forengemeindemitglied,

kurz gesagt, es handelt sich um Forderungen bzw. Schulden und Hypotheken. Der Name Bogusław Nabram (de) Horn Rogowski taucht oft auf.

Auszug zur Anschauung:
    [...] 41658 zł pl, ich schreibe vierzig und ein Tausend sechshundert und achtundfünfzig Złoty Polnisch, in dicker klingender Silbermünze. Der Hochwohlgeborene Bogusław Nabram Rogowski, Kammerherr Seiner Königlichen Majestät, der Güter des Dorfes Charbowo [...] gestand, dass er dem Edelgeborenen Paweł Brudzewski [...] die geliehene Summe schuldig ist, die vor dem Aktenschreiber [...] im Vertrag über die Hypothekenobligation bezeugt wurde, gemäß welcher sich jener Debitor, der Hochwohlgeborene Rogowski verpflichtete, die im Jahre 1805 geliehene Summe dem besagten Gläubiger, dem Edelgeborenen Brudzewski, am Tag des Heiligen Johannes des Täufers [...] zurückzuzahlen. Die Sicherheit dieser Summe gewährleistete er durch Hypothek auf sein gesamtes Vermögen, insbesondere auf die erwähnten Güter Charbowo [...] Die Summe, die sich aus dieser Obligation und der hier gesondert aufgeführten Note auf den vorgenannten Gütern Charbowo [...] ergibt, wird eingetragen [...]".

Kommentar

• AndreasV
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2022
      • 268

Vielen Dank für die anschauliche Übersetzung.

Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden das der Horn-Rogowski ein Landrat des Kreises Wreschen/Provinz Posen war.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X