Heirat 1749 in Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burner6787
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 171

[gelöst] Heirat 1749 in Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1749
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bach an der Donau
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl

Hallo,
    ich bitte um die Ergänzung/Übersetzung der fehlenden Stellen des folgenden Heiratseintrages. Vielen Dank.

... Juli 1749

… huius matrinoium contraxit Andras honesti … Carl et Maria uxoris eius filia legitima cum Walburga Jospehi …. operary in Than?? … und Walburag uxoris eius filia legitima … Andras Pachmay? et … et …Franziskus…. in Bach

… desselben haben die Ehe geschlossen Andras (Sohn des) ehrbaren …. Carl und seiner Ehefrau Maria, legitime Tochter, mit Walburga (Tochter des) Joseph …, Arbeiter in Than? … und Walburga, seiner Ehefrau, legitime Tochter, … Andras Pachmay? und …. und Franziskus
    … in Bach.

Zudem habe ich folgende Frage: Im Hochzeitseintrag des vermeintlichen Sohnes heißt der Vater noch Andreas bzw. Andrae. Das ist aber wohl nur eine „Umbenennung“ durch den Pfarrer und schon dieselbe Person?

Link Forum Hochzeit 1793

Link Kirchenbuch Hochzeit 1749
    Angehängte Dateien
    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9097

8 Julij 1749
    Andraeas cum
    Walburga

8 huius matrimonium contraxit Andraeas honestj Thomae Carl
    et Mariae uxoris eius filius legit(imus)*, cum Walburga Josephij
    Firl/Fixl(???) operarij in Thumstauff (=Donaustauf), et Walburgae uxoris eius filia
    legit.(ima) testatj sunt Andraeas Pachmayr aedituus Franciscus
    Holzapfel tonsor uterque in Pach

* Das Problem gab's doch schon mal (Link)
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
      Josephij
      Von Josephius?

Das vermeintliche erste i ist noch ein Ausläufer des Carl darüber, also Josephi.

Kommentar

• Burner6787
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2010
        • 171

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen

8 Julij 1749
        Andraeas cum
        Walburga

8 huius matrimonium contraxit Andraeas honestj Thomae Carl
        et Mariae uxoris eius filius legit(imus)*, cum Walburga Josephij
        Firl/Fixl(???) operarij in Thumstauff (=Donaustauf), et Walburgae uxoris eius filia
        legit.(ima) testatj sunt Andraeas Pachmayr aedituus Franciscus
        Holzapfel tonsor uterque in Pach

* Das Problem gab's doch schon mal (Link)

Du hast natürlich recht. So muss es heißen. Ich hatte in der Zwischenzeit schon wieder andere Texte bearbeitet und dies nicht beachtet.
        Fixl gibt es auf den ersten Blick in Donaustauf auf jeden Fall schon mal.

Kann mir jemand bei meiner Frage zum Namen Andreas/Andras weiterhelfen?
        Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2060

grüß dich,

ich hab gefunden:
          22.4.1793 oo Bräutigam: Thomas, Vater: Andreas Carl, Mutter: Walburga
          5.12.1758 * getauft: Joannes Thomas, Vater: Andreas, Mutter: Walburga geb. Fixl
          8.7. 1749 oo Bräutigam: Andreas, Vater: Thomas Carl, Mutter Maria
          ................. Braut: Walburga, Vater: Josef Fixl, Mutter Walburga

Der Vater des Bräutigams Thomas von 1793 heißt Andreas,
          dessen Vater, also der Großvater des obigen Thomas heißt ebenfalls Thomas.

Verständlich?

VG, Waltraud

Kommentar

• Burner6787
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2010
            • 171

Hallo,

diese Personen habe ich auch schon gefunden. Damit hast du meine Frage effektiv beantwortet, weil mir ging es ja darum, wie stark sich Namen ändern können im Laufe der Zeit. Von Joannes Thomas zu Thomas finde ich schon interessant. Warum wird der erste Name später einfach weggelassen?
            Zuletzt geändert von Burner6787; 01.07.2023, 13:10.

Kommentar

• WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 2060

Was der Grund zu so einer Namensänderung ist, kann man nicht unbedingt feststellen.
              In dem Fall evtl. weil es in Bach mehrere Karl-Familien gab, lt. Register bereits ein Joannes getauft war, aber man gern einen Joannes gehabt hätte:

So hat man zwei Namen genommen und dann wurde der Täufling immer mit dem zweiten Namen angesprochen.

Solche Namensänderungen sind eben so kleine Stolperfallen für Ahnenforscher, wo man immer genau hinschauen muss.

VG, Waltraud

Kommentar

• Burner6787
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 171

Vielen Dank für diese Information!

Kommentar

Lädt...
                X