Erbitte Lesehilfe Geburt aus 1856 Hiller - Polnisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_finde_2018
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2018
    • 256

[gelöst] Erbitte Lesehilfe Geburt aus 1856 Hiller - Polnisch

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1856
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Milinow
    Namen um die es sich handeln sollte: Hiller Henryka?

Guten Morgen liebe Helfer,

mein bisher letzter gefundener Geburtseintrag. Wäre schön, wenn ich hier auch Hilfe bekäme. Lesen konnte ich folgendes:

Geschehen in Wladyslawow am dreizenten März des Jahres 1856 .............
    Ernest Hiller Okupnik aus ................ ................

Ferdinand Hiller 22 Jahre und Jana Schmidt 24 Jahre .................... Milinow wohnhaft........................
    März Jahr......................
    Wilhelmina Rachow 24 Jahr
    Das Kind wurde bei der an diesem Tag ....................... durchgefüht?? ......
    Taufe Henrietta ???

...............Henrichs Rach

Diese Urkunde wurde ............

54/861/0/-/7 Scan 53 Seite 94 Nummer 71 Milinow

Vielen lieben Dank vorab

Gruß Diana
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Diana
  • Gotlieb
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2018
    • 152

Guten Morgen Diana.

Dies ist der gelesene Text.

Działo się w mieście Władysławowie dnia osiemnastego (trzydziestego) sierpnia tysiąc osiemset pięćdziesiątego szóstego roku o godzinie drugiej po południu:
    Stawił się Ernest Hiller okupnik w Millinowie zamieszkały, lat dwadzieścia trzy liczący,
    w przytomności Ferdynanda Hiller lat dwadzieścia dwa i Jana Schmidt lat dwadzieścia sześć liczącego, okupników w Millinowie zamieszkałych, i okazał nam dziecię płci żeńskiej, urodzone w Millinowie dnia piętnastego (dwudziestego siódmego) miesiąca i roku bieżącego, o godzinie piątej z rana, z jego żony Wilhelminy z Rachow liczącej lat dwadzieścia cztery.
    Dziecięciu temu na chrzcie świętym odbytym w dniu dzisiejszym nadano imię Henryka, a rodzicami jego chrzestnymi byli wspomnieni świadkowie i Henryka Rach.
    Akt ten stawającym i świadkom przeczytany, podpisany nie został, gdyż oświadczyli, że pisać nie umieją.

Grüße
    Gottlieb

Kommentar

• suche_finde_2018
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2018
      • 256

Hallo Gottlieb,

vielen Dank. Jetzt gehts zeitlich in die russische Schrift über. Das ist für mich super schwer. Aber dank der vielen vielen Helfer hier im Forum kommt man der Familie näher :-)

Schöne Woche

Gruß Diana
      Liebe Grüße Diana

Kommentar

Lädt...
      X