Latein: Geburt der Anna Maria Pfaffelhuber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 842

[gelöst] Latein: Geburt der Anna Maria Pfaffelhuber

Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...king002/?pg=36
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1795
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Affecking bei Kelheim
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Pfaffelhuber

Liebe Lateiner,

gestern habt ihr mir ja bereits bei der Hochzeit der Anna Maria Pfaffelhuber geholfen. Alfred hat sogar nach deren Taufe gesucht und sie am 19.3.1795 gefunden. Aber auch in der Taufeintragung stehen einige Begriffe, die ich noch nicht kenne.
    - Hinter Georg Pfaffelhuber, dem Vater von Anna Maria, steht musarii (oder so ähnlich). Was bedeutet das?
    - Ist Matthias Saichsmair der Vater von Barbara, also der Großvater von Anna Maria?
    - Dann steht da nochmals Barbara. Ist das die Ehefrau des Matthias Saichsmair, und ist sie die Tochter von Joannis Kiermair?
    - Was bedeuten levante, solani, sowie das Wort, welches hinter Saichsmair steht?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Ulrich
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5441

Hallo Ulrich:

1) Das Wort ist murarii, Genitivform von murarius, welches Maurer bedeutet - der Vater Georg ist also Maurer.

2) Ja, der Matthias ist der Vater der ersten Barbara und also der Großvater von Anna Maria.

3) Die zweite Barbara hat nichts direkt mit der Familie zu tun, sondern ist die Patin (siehe unten)

4) Levante heißt so etwas wie "gehoben" - in anderen Worten, dies ist die Patin, die das Kind zur Taufe gehoben hat. Sie ist die Frau (uxore) des Joannis Kiermair. Das Wort "Solani" kann ich auch nicht deuten [Nachtrag: siehe Scriptoria unten]. Das Wort hinter Saichsmair vermute ich soll domicilarius sein, also Einwohner [Nachtrag: falsch, siehe Horst unten]

Im ganzen läßt sich der Eintrag in etwa so übersetzten [mit Berichtigungen von Nachrednern]:

Von mir dem Pfarrer getauft worden ist Anna Maria, gestern [heri] geboren, des ehrsamen
    Georg Pfaffelhueber, Maurer hier, und A. Barbara
    (wessen Vater Matthais Saichsmair, Häusler hier)
    seiner Frau eheliche Tochter, gehoben von Barbara, Frau
    des Johann Kiermair, Söldner zu Thaldorf

VG

--Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 27.05.2023, 18:25. Grund: Verbesserungsvorschläge angenommen
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 3114

Hallo,
      hinter Kiermair steht Solani, der Genitiv von Solanus= Söldner. Gemeint ist ein Kleinbauer, kein Soldat. Er bewirtschaftet eine Sölde.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B...Landwirtschaft)
      (Bitte in den oberen Kasten klicken, dann erscheint der Artikel.)

Grüße
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 27.05.2023, 18:11. Grund: Namen berichtigt

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23415

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        hinter Saichsmair vermute ich soll domicilarius sein, also Einwohner
        Horst liest abweichend domuncularius = Häusler.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5441

Und Horst hat natürlich recht - habe es oben korrigiert.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• el_marocco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2021
            • 842

Jetzt ist mir alles klar! Nochmals herzlichen Dank für eure erklärenden Worte!

Kommentar

Lädt...
            X