Latein: schlechte Führung des Kirchbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 694

    [gelöst] Latein: schlechte Führung des Kirchbücher?

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1774
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lechhausen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Auf der rechten Seite unten steht ein Satz, bei dem ich um Übersetzung bitten möchte. Hat das was mit den lückenhaft und achronologischen Einträgen auf dieser Seite zu tun?



    Ich lese

    Ob angnstiam pagina sequentes pro 1774 celebrate nuptia non possunt inhinbi, et nolan, vite ergo pagina et videbis
    Dankeschön
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8818

    #2


    M.E. müsste es so lauten:

    Ob angustiam paginae sequentes pro 1774 celebratae nuptiae
    non possunt inscribi, et notari, verte ergo paginam et videbis

    Wegen Enge können die folgenden Seiten für 1774, die zelebrierten Hochzeiten,
    nicht eingeschrieben und gekennzeichnet werden, wende also die Seite und du wirst sehen
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 694

      #3
      Herzlichen Dank! Wegen der vielen fehlenden Informationen vermute ich, dass der Pfarrer hier aus dem Gedächtnis zu einem späteren Zeitpunkt Einträge nachgetragen hat. Wieso er sie dann nicht zumindest chronologisch eingetragen hat verstehe ich allerdings nicht.

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8818

        #4
        Vielleicht hat er eines Sonntags bei der Messe dazu aufgerufen, dass alle 1774er nochmals zu ihm kommen sollen. So ergab sich dann die Reihenfolge
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        Lädt...
        X