Latein im Zusatztext 1746

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1668

[gelöst] Latein im Zusatztext 1746

Quelle bzw. Art des Textes: Matricula
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Molln - Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Catharina Stummer

Einen schönen Vormittag!

Den Eintrag ganz links oben kann ich lesen, aber was bedeutet der Zusatztext auf Latein daneben?

11th Septemb

Infans: Catherina
    Pater: Sebastianus Stummer
    Mater: Elisabetha
    Matrina Eva Schrämmlin

so weit so gut!
    Aber das?

NB (?)
    5ta Septembris
    ab Eminentsmo (?)
    Cardinali ac Epo
    Pahtavienfi ? S:R. ?
    J. Prime ac comite
    Jos: Dominico a Lam
    berg con firmati
    sunt: 902

Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Ich lese so.

NB:
    5ta Septembris
    ab Eminent(is)s(i)mo
    Cardinali ac Ep(iscop)o
    Passaviensi p. S.R.
    I. Princ.(ipe) ac comite
    Jos.(epho) Dominico a Lam-
    berg confirmati
    sunt. 902

Der hier dürfte gemeint sein.

S.R.I. Princ. = Sacri Romani Imperii Princeps
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 07.03.2023, 11:46.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1668

Vielen Dank!
      Schlau werd ich aus dem Geschriebenen aber nicht ganz ausser dass einer der Lambergs, ein Kirchenherr, (war in der Gegend ein Adelsgeschlecht die Lambergs) etwas "confirmati" = bestätigt haben dürfte? Aber was genau?
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4663

Das dürfte relativ simpel sein.
        Sie erhielten am 5. Sept. vom Passauer Bischof (das Bistum Passau reichte ja damals bis nach Wien) das Sakrament der Firmung. (confirmare)
        Das darf ja nur der Bischof spenden.

Und ja die Lamberg waren sehr einflussreiche und geachtete Fürstbischofe (Wenn du mal in den Passauer Dom kommst, eine Kapelle im Domhof ist den Lamberg gewidmet und in der Gruft unter der Apsissind ihre Sarkophage)
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.03.2023, 13:34.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

Kommentar

• LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1668

Danke Benedikt!
          Aber jetzt muss ich noch mal blöd fragen.
          War das üblich? Mir ist sonst niergends wo in den Jahren davor und danach so ein Eintrag aufgefallen.
          Das Kind, die Katharina, war das Kind von einem Schneidermeister in einem Dorf mitten im Niergendwo.

Firmung im Babyalter!?
          Oder könnte das ganze was damit zu tun haben (fällt mir grad auf beim Nochmallesen) dass da August durchgestrichen wurde und September draus gemacht wurde? Könnt der Josef Lamberg das bestätigt haben, dass sich da einer verschrieben hat?

Wie gesagt, ganz schlau draus werd ich nicht.
          Liebe Grüße
          Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1668

Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
            Und ja die Lamberg waren sehr einflussreiche und geachtete Fürstbischofe (Wenn du mal in den Passauer Dom kommst, eine Kapelle im Domhof ist den Lamberg gewidmet und in der Gruft unter der Apsissind ihre Sarkophage)

In Steyr ist das Schloß Lamberg, wo die Lambergs lang regiert haben. Das mit Passau wusste ich nicht! Vielen Dank für den Hinweis!
            Liebe Grüße
            Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4663

Die Eltern erhielten die Firmung (nicht das kind)
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

Kommentar

• LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1668

OH! Ok! War das üblich? Auch da hab ich keinen weiteren Eintrag gefunden bei anderen Taufen.
                Waren die dann in Passau bei dem Bischof und bekamen dort die Firmung?
                Frag ich mich trotzdem, warum macht das ein Schneidermeister aus der Mitte im Niergendwo? Und was heisst das "sunt 902" ganz unten?
                Sorry fürs lästige Nachfragen, aber ich bin neugierig!
                Liebe Grüße
                Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Huber Benedikt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2016
                  • 4663

Nun, da die Firmung NUR vom zuständigen Bischof gespendet werden darf kann es durchaus sein dass Leute in abgelegenen Regionen die Firmung nicht (oder erst als Erwachsene) erhielten.
                  Ob dies in Passau selbst oder in Linz oder irgendwosonst in dem riesigen Bistum geschah steht nicht da. Der Erzbischof reiste ja zur Firmung in die (bedeutenderen) Ort und Klöster.
                  confirmati sunt heisst "sie wurden gefirmt".
                  Was die Zahl 902 dahinter bedeutet weiss ich nicht evtl ein Verweis auf irgendwelche Firmbücher
                  Ursus magnus oritur
                  Rursus agnus moritur

Kommentar

• LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1668

Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                    Nun, da die Firmung NUR vom zuständigen Bischof gespendet werden darf kann es durchaus sein dass Leute in abgelegenen Regionen die Firmung nicht (oder erst als Erwachsene) erhielten.
                    Ob dies in Passau selbst oder in Linz oder irgendwosonst in dem riesigen Bistum geschah steht nicht da. Der Erzbischof reiste ja zur Firmung in die (bedeutenderen) Ort und Klöster.
                    confirmati sunt heisst "sie wurden gefirmt".
                    Was die Zahl 902 dahinter bedeutet weiss ich nicht evtl ein Verweis auf irgendwelche Firmbücher

Das klingt plausibel! Danke! Ist ja heute auch noch so, dass der Bischof oder andere wichtige Kirchenmänner die Firmung durchführen in den verschiedenen Kirchen, wo sich dann die Massen an Firmlingen anstellen.
                    Vielleicht war der Bischof durch die Nähe zu Steyr (Familie Lamberg) auch da in der Stadtpfarrkirche zu Gast um die Firmung durchzuführen? Wär zumindest eine Erklärung und für einen Schneidermeister auch keine Weltreise "nur" wegen der Firmung.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6810

Hallo,

könnte dieses "confirmauts" nicht auch ein ganz weltliches (bitte nicht steinigen) "bestätigt" bedeuten? Laut dem Artikel, den astrodoc verlinkt hat, machte er ja gerne und häufig Visitationen. Vielleicht hat er hier schlicht bestätigt, dass 902 Taufen seit seiner letzten Visitation oder welchem Zeitpunkt auch immer dazu gekommen sind.

Fragt sich
                      Zita

Kommentar

• LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1668

Da ich jemanden aus der Stadtpfarre in Steyr kenne, hab ich dort mal nachgefragt, ob man das in Erfahrung bringen kann, ob es da Aufzeichnungen gibt über Firmfeiern.
                        Mir wurde gesagt, dass es damals eigentlich zum Heiraten Voraussetzung war gefirmt zu sein, und das eher sehr unwahrscheinlich klingt, dass die 1743 heiraten konnten ohne gefirmt zu sein. Was auch sehr spannend klingt, dass die 1. Tochter am 11.09.1746 geboren wurde, und die Firmung am 05.09.1746 war. Hochschwanger zu damaligen Zeiten reisen wegen einer Firmung?

In der Nähe von Molln ist die Wallfahrtskirche Frauenstein, die es zu der Zeit damals auch schon gab. https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfa...he_Frauenstein
                        Das war die bedeutendere Kirche in der Nähe. Vielleicht war dort eine Firmfeier?

Wenn ich aus der Stadtpfarre in Steyr was erfahre, lass ich es dich wissen!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1668

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          Hallo,

könnte dieses "confirmauts" nicht auch ein ganz weltliches (bitte nicht steinigen) "bestätigt" bedeuten? Laut dem Artikel, den astrodoc verlinkt hat, machte er ja gerne und häufig Visitationen. Vielleicht hat er hier schlicht bestätigt, dass 902 Taufen seit seiner letzten Visitation oder welchem Zeitpunkt auch immer dazu gekommen sind.

Fragt sich
                          Zita
                          Liebe Zita,

denke nicht, dass man dich wegen dieser Idee steinigen sollte!
                          Ich hatte ja auch schon den Gedanken, dass das bestätigt wurde, dass was falsch geschrieben war. Aber obs dazu gleich einen Kardinal (das war er zu der Zeit schon der Josef Dominikus Lamberg) braucht? Das erscheint mir dann wiederum seltsam? Oder war man einfach stolz drauf, dass es man einen Eintrag machen konnte, dass der Bischof/Kardinal da war?

Das ist der Eintrag zur Pfarrkirche Molln:
                          Liebe Grüße
                          Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Huber Benedikt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2016
                            • 4663

Die Idee von Zita find ich gut (besser als meine !)
                            Klar kann confirmare neben firmen (was ja stärken (im Glauben)bedeutet) auch bestätigen und einiges mehr bedeuten
                            Dann ergäbe die Zahl auch einen Sinn..der Bischof bestätigt der Pfarre 902 durchgeführte Taufen
                            vgl Navigium:
                            cōnfirmāre, cōnfirmō, cōnfirmāvī, cōnfirmātum (a-Konjugation)
                            1. stärken, bestärken, verstärken, festigen, kräftigen, bekräftigen, ermutigen
                            2. feststellen, befestigen
                            3. bestätigen, versichern, beteuern, verpflichten
                            4. firmen (KL)
                            5. schwer lasten, drücken (KL: Pass.)
                            6. sich stützen (KL: Pass.)
                            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.03.2023, 16:39.
                            Ursus magnus oritur
                            Rursus agnus moritur

Kommentar

Lädt...
                            X