Bitte Übersetzung Taufeintrag 1800 [Latein]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 614

[gelöst] Bitte Übersetzung Taufeintrag 1800 [Latein]

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag im KB Czeszewo rk
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Czerlin, Wongrowitz, Bromberg, Posen, Preussen
    Namen um die es sich handeln sollte: Daniel KIELMAN, Vater Daniel, Mutter Marianna

Hallo zusammen,

meine KELM-Forschung, die seit Jahren an einem toten Punkt war, hat mich innerhalb weniger Tage fast 100 Jahre zurück katapultiert. Und nun habe ich einige KB-Einträge in Latein, die ich nicht lesen kann. Die Indexierung bei FamilySearch ist zwar grauenhaft, hat mir aber trotzdem geholfen, die Einträge zu finden.

Danielem Kherher ~26 Jan 1800, Posen, *23 Jan 1800, Vater Danielis Kherher, Mutter Mariannae Dehertka
    Link zur Originalseite:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Könnte ich um eine vollständige Übersetzung bitten? Und wird hier wirklich der Nachname der Mutter angegeben? Im Heiratseintrag von Daniel wird Mariannas Geburtsname nicht genannt.

Danke. Irene
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9384

Ego [idem] qui supra Baptisavi Inf.(antem) Patris Danielis Khelman nomine Danielem
    quam illi peperit Legetim(e) sua uxor Marianna Dekkata. Die 23. ejusd(em) de mane.
    Patrini fuere: Chistopherus Nowak. Clara Rychtowa. de Czerlin.

Ich [derselbe] wie oben habe getauft ein Kind des Vaters Daniel K. auf den Namen Daniel,
    welchen rechtmäßig/ehelich geboren hat seine Ehefrau M. D. Am 23. Tag desselben Monats morgens.
    Paten waren: C.N. C.R. aus C.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4663

Kurzfassung:
      Vater Daniel Keelman
      Kind Daniel
      Mutter Marianne Dehkata
      Paten Christof Nowak
      Clara Rychtova aus Czerkin

Ahhh Astrodoc hats eh schon
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

Kommentar

• Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 614

Das ging ja schnell, vielen Dank euch Beiden! Irene
        Zuletzt geändert von Irene K.; 03.03.2023, 19:35. Grund: Das Dankeschön verdoppelt.

Kommentar

Lädt...
        X