Urkundenbestellung in Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1816

[gelöst] Urkundenbestellung in Polen

Quelle bzw. Art des Textes: Mail des Standesamtes
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2023
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Mahlzeit,

ich habe bei einem polnischen Standesamt eine Geburtsurkunde bestellt und die Antwort erhalten, dass die gewünschte Urkunde vorliegt. Desweiteren heißt es in der Mail: Odpis aktu urodzenie podlega opłacie skarbowej w wysokości 22 zł. Można także uzyskać kserokopię aktu – opłata wynosi 5 zł.

Laut Google-Übersetzer: Eine Kopie der Geburtsurkunde unterliegt einer Stempelsteuer in Höhe von 22 PLN. Sie können auch eine Fotokopie der Urkunde erhalten – die Gebühr beträgt 5 PLN.

Bedeutet das, dass ich auf jeden Fall 27 PLN bezahlten müsste? Oder wären es 5 PLN für die einfache Kopie des Registereintrags und 27 PLN für eine beglaubigte Geburtsurkunde? Vielleicht hat jemand schon öfter auf diesem Weg Informationen bezogen und kann mir dabei weiterhelfen.

Herzlichen Dank!
    Martin
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9385

"Odpis" bedeutet für mich "Abschrift", i.d.R. computergetippt. Wenn du die "alte Schrift" lesen kannst, würde ich an deiner Stelle eine "kserokopie " - Fotokopie der Urkunde bevorzugen.

Edit: Möglicherweise ist aber auch ein unterschiedlicher Weg der Zustellung gemeint: Postversand (daher zusätzliche Portogebühr; podlega opłacie skarbowej w wysokości - unterliegt einer Briefmarkengebühr in Höhe von) oder digitaler Versand via E-Mail.

Aber was für verbraucherfreundliche Preise. Selbst 27 PLN wären aktuell nur 5,66 €
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 14.02.2023, 17:37.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1816

Hey,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen! Dann hoffe ich mal, dass die 1,05 € gut investiert sind

Gruß
      Martin

Kommentar

• Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 1175

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
        Edit: Möglicherweise ist aber auch ein unterschiedlicher Weg der Zustellung gemeint: Postversand (daher zusätzliche Portogebühr; podlega opłacie skarbowej w wysokości - unterliegt einer Briefmarkengebühr in Höhe von) oder digitaler Versand via E-Mail
        opłata skarbowa = staatliche Gebühren

Der erste Gedanke ist oft der beste

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9385

Danke! Ich hatte gehofft, dass du dich dieses Themas noch annimmst!
          Hab mich nicht geirrt.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          --------------------------------
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
          X