Heirat Schienmann / Dammer aus Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusSch
    Benutzer
    • 06.11.2022
    • 73

[gelöst] Heirat Schienmann / Dammer aus Polen

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsregister Secymin (Sochaczew)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Secymin
    Namen um die es sich handeln sollte: Heinrich Schienmann, Julia Dammer

Sehr geehrte Fachleute!

Auf der Suche nach Vorfahren im Raum Kiew hat sich ergeben, dass meine Ahnen wohl in Polen (Secymin) gelebt haben. Heinrich Schienmann hat dort 1862 geheiratet (siehe Heiratseintrag rechts) No. 2, Seite 141.
    Die Quelle:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Ich kann einiges - aber nicht alles - entziffern. Wenn jemand des Polnischen mächtig ist, würde ich hier um Hilfe bitten. Vor allem die genauen Wohnorte, Altersangaben und Angaben zu den Eltern sind wir wichtig.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Markus
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9022

Zitat von MarkusSch Beitrag anzeigen
    Ich kann einiges - aber nicht alles - entziffern.
    Na wunderbar, dann gib doch hier bitte eine Vorlage in Form eines Lückentextes, den wir dann gemeinsam befüllen können. (s.o. gelbe Infobox)
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• MarkusSch
      Benutzer
      • 06.11.2022
      • 73

Moin,
      ja, dass mit dem "einiges enziffern" war wohl etwas übertrieben . Das einzige, was ich lesen kann, sind die Namen der Eltern:

Heinrich Schienmann (der Ehegatte) war wohl der Sohn von HEINRICH SCHIENMANN und LUDWIGA DRACHENBERG. Das Paar wohnte in Januszew (Arciechow). Die Eltern von Julia Dammer waren wohl JAKOB DAMMER und REGINA JANKE aus Jankow (?).

Alles andere sind für mich "böhmische Dörfer" :-) Das gesamte Dokument ist für mich auch nur interessant, wenn dort irgendein Hochzeitsdatum steht oder andere "Zahlen" ... Eine komplette Übertragung / Übersetzung ist nicht notwendig. Vielleicht könnten Sie einfach mal "überfliegen".

Danke
      Und: Sorry :-)
      LG Markus
      PS: Ich glaube, ich müsste mal Polnisch lernen ...

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9022

Nro 2
        Januszewo
        und
        Piaski du-
        chowne

Heirat: in Wyszogrod, am 9./21. Januar 1862, um 2 Uhr nachmittags

Zeugen: Gottlieb Ruxa, Bauer in P.D. wohnhaft, 45 Jahre alt, sowie Michal Wernerm Bauer in Secymin wohnhaft, 53 Jahre alt

Bräutigam: Henryk Schünman, Junggeselle, Bauer in J. wohnhaft, geboren in Arciechowo vom Bauern Henryk und der Luiza geb. Drachenberg(ow), den in J. wohnhaften Eheleuten Schünman, 23 Jahre alt

Braut: Jungfrau Julia Damer, Tochter des Bauern Jakub und der Regina geb. Jank(ow), den in P.D. wohnhaften Eheleuten Damer, 17 Jahre alt, in P.D. geboren und bisher ebenda bei den Eltern wohnhaft

Aufgebote: 17./29.12. vorigen Jahres, 24.12. v.J./5.1. lfd.J. und 31.12. v.J./12.1. lfd.J. in der ev. Pfarrei Gł... (Głusk??) und in der ev. Filiale Secymin
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• MarkusSch
          Benutzer
          • 06.11.2022
          • 73

Sehr herzlichen Dank und sorry für die "viele" Arbeit.
          Polnisch ist echt nicht mein Ding ...
          Ihnen eine schöne Woche noch.
          Liebe Grüße
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X